Reinelt ist zurück im Achter

Max Reinelt ist zurück im Achter, Urs Käufer versucht in Luzern im Vierer ohne Steuermann sein Glück. Vieles spricht dafür, dass sie damit auch bei den Weltmeisterschaften in Bled im August dabei sind.

Ins Jahr gestartet ist Max Reinelt mit einigen gesundheitlichen Problemen, dadurch hatte er die wichtigen ersten Kader-Tests verpasst und seinen Platz im Weltmeisterboot beim Weltcup in München abgehen müssen. Jetzt läuft es für den 22-Jährigen wieder richtig gut, und zwar auf allen Ebenen.

Ende Mai flatterte die Zusage der Deutschen Sporthilfe ins Haus, dass er in die Elite-Plus-Förderung für die Olympischen Spiele 2012 in London aufgenommen wird. 1500 Euro monatlich bekommen die 35 deutschen Top-Sportler als zusätzliche Unterstützung. Damit ist für den angehenden Mediziner die konzentrierte Vorbereitung auf die Spiele gesichert. Zumindest was die Finanzen angeht. "Das Studium wird jetzt erstmal hintenanstehen müssen", sagt Reinelt: "Sonst ist das intensive Training nicht zu machen, und dann hast du keine Chance."

Vollständiger Artikel