Weltcup-Auftakt 2011: Vierer beeindruckt mit Platz drei

Licht und Schatten gabs für die Athleten des Ulmer Ruderclubs Donau beim Weltcup-Auftakt in München: Der Vierer ohne landete auf Platz drei, der Frauen-Zweier musste sich mit dem B-Finalsieg begnügen.

Auf der Regatta-Strecke von Oberschleißheim trafen die besten Ruderer zum ersten Weltcup im vorolympischen Jahr aufeinander. Je näher die Olympischen Spiele von London 2012 rücken, umso dünner wird die Luft in der Spitze. Das war schon bei diesem ersten Kräftemessen zu spüren, obwohl noch ein Großteil der Übersee-Crews fehlte.

Für den frisch geschorenen Max Reinelt und Urs Käufer geht es um den Rollsitz im Deutschland-Achter, da machen die beiden kein Geheimnis draus. Auch wenn ein WM-Start in Bled Ende August oder die Olympia-Nominierung in einer anderen Bootsklasse natürlich durchaus erstrebenswert ist. Trotzdem: Der Achter bleibt der Achter, alle Aufmerksamkeit ist auf dieses Flaggschiff gerichtet. So ist das nun mal in Deutschland.

Vollständiger Artikel