Skip to main content

Volle Kraft voraus im Vierer


Urs Käufer (Zweiter von links) und Max Reinelt (rechts daneben) waren mit ihrem Auftreten in Essen zufrieden. Foto: hjk

Mumm statt Frust. Bei der ersten Formüberprüfung der deutschen Ruder-Elite auf dem Essener Baldeneysee legten sich die Ulmer Max Reinelt und Urs Käufer im Vierer ohne Steuermann mächtig in die Riemen.

An Max Reinelt und Urs Käufer ist die Enttäuschung darüber abgeprallt, dass sie vorerst nicht erste Wahl für den Deutschland-Achter sind. Die beiden Ulmer Ruderer saßen bei der 96. Hügel-Regatta in Essen im siegreichen Vierer ohne Steuermann, der über die zwei Kilometer einen Start-Ziel-Sieg hinlegte. Die Griechen, immerhin Vize-Weltmeister, hatten als Zweitplatzierte rund sieben Sekunden Rückstand. Während Reinelt fest für diesen Vierer nominiert war, profitierte Käufer bei der Zusammenstellung für Essen vom Ausfall des erkrankten Rene Bertram aus Magdeburg.

Obwohl es in dieser Bootsklasse gestern weitgehend rund lief, möchten Reinelt und Käufer bei der WM in Bled/Slowenien (ab 28. August) am liebsten im Achter sitzen. Doch Bundestrainer Ralf Holtmeyer wird beim Weltcup in drei Wochen in München an der momentanen Besetzung in den jeweiligen Kategorien nichts ändern und erst nach der Ratzeburger Regatta in fünf Wochen seine personelle Ausrichtung für Bled in Angriff nehmen. Klar, dass sich Reinelt und Käufer nach wie vor Hoffnungen auf einen Platz im Achter machen. Dieses Paradeboot gewann sein Rennen mit einer Länge Vorsprung gegenüber den Franzosen. Aber die Suche nach der idealen Besetzung ist, wie erwähnt, noch lange nicht abgeschlossen.

Vollständiger Artikel

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2255