Topzeiten auf dem Trockenen

Man glaubt es kaum, aber Rudern auf dem Ergometer lockt in Essen-Kettwig hunderte Zuschauer in die Halle. Da durften die Athleten des Ulmer Ruderclubs Donau nicht fehlen. Alle voran Neuzugang Julia Wolff.

Julia Wolff ist auf dem Weg nach Boston. Die 30-jährige Assistentsärztin, die aus Frankfurt zu Beginn des Jahres zum Ulmer Ruderclub Donau (URCD) gewechselt ist, hat sich in 6:59,3 Minuten für die Ergo- Weltmeisterschaft qualifiziert.

Bereits Ende Januar war sie in Ludwigshafen auf dem Ergometer so schnell wie nie zuvor gerudert, musste sich aber in der nationalen Rangliste noch auf Platz zwei hinter Christiane Huth, Silbermedaillen-Gewinnern der Olympischen Spiele von Peking, einreihen. Es fehlten 1,6 Sekunden um das Ticket für Boston zu lösen. Hart, aber machbar war ihrem Trainer Marcus Maier klar gewesen. Dass sie in Essen-Kettwig gleich fünf Sekunden schneller fuhr, damit hatte auch er nicht gerechnet.

Vollständiger Artikel