Elite fährt Rangliste - Nachwuchs in Heidelberg stark

von Ute Gallbronner

Kerstin Hartmann, Urs Käufer und Max Reinelt sind von heute an gefordert. Die Jugend des Ulmer Ruder-Clubs Donau hat sich schon gut verkauft.

Vorne Regatta auf dem Neckar und hinten als Kulisse ein Muss für alle amerikanischen Touristen: das Heidelberger Schloss  Foto: Heidelberger Ruderklub

In Heidelberg waren die Nachwuchs-Ruderer des URCD unterwegs, und sie haben sich gegen eine französische Übermacht wacker geschlagen. Platz drei in der Teamwertung sprang am Ende heraus. Zehn Siege gingen auf das Konto von Björn Gehrmanns Schützlingen.

Nicht zu schlagen waren an beiden Regatta-Tagen bei den 17-/ 18-Jährigen Patrick Ganghof und Paul Lutz, die sowohl im Zweier ohne als auch im Doppel-Vierer erfolgreich waren. Vier Starts, vier Siege. Ihre Vierer-Kollegen Tim Rupp/Janis Köster waren zudem einmal im Doppel-Zweier vorne.

Bei den 15-/16-jährigen Mädchen durften sich Pia Patzwald und Vera Butscher vierfach feiern lassen, wobei im Doppel-Vierer Carolin Strähle und Lena Lind mit im Boot saßen. Angetrieben wurden sie von Steuermann Robert Reinelt, der später mit Georg Lutz im Doppel-Zweier bei den 13-/14-Jährigen eine Klasse für sich war. Das Duo - Lutz lag im Einer vorn - wurde zum Nominierrungslehrgang für den Bundeswettbewerb eingeladen.

Während die elf Leute kleine Nachwuchs-Crew sich wacker schlug, bereiten sich die "Großen" auf die Ragatta vor, bei der die Weichen für die restliche Saison gestellt werden - inklusive Weltcups und Weltmeisterschaften.

Urs Käufer und seine Kollegen müssen morgens noch an der Uni in Bochum schwitzen, steigen dann in den Bus und machen sich auf zur Ranglisten-Regatta nach Ratzeburg. Dort soll der Ulmer im Zweier mit seinem langjährigen Partner Filip Adamski nochmal zeigen, was er drauf hat. Größte Gegner in den kleinen Booten sind einmal mehr die Kollegen vom Dortmunder Stützpunkt, mit denen zusammen Käufer am liebsten im Achter sitzen würde. Ob die Crew als Vierer und Achter am Wochenende in Ratzeburg noch antreten wird, behielt Cheftrainer Hartmut Buschbacher noch für sich. Ebenfalls im Rennen ist U-23-Athlet Max Reinelt mit seinem Partner Hannes Heppner.

Kerstin Hartmann und Marlene Sinnig haben etwas zu verteidigen: Platz eins in der Rangliste. Die beiden wollen eigentlich nicht ins große Boot, sondern am allerliebsten im Zweier in die internationale Saison starten. Heute und morgen sind die Tage der Wahrheit.