Skip to main content

Deutsche Ergomeisterschaft 2009: Reinelt gibt Vollgas

Vierter bei deutscher Ergometermeisterschaft

Der Ulmer Max Reinelt belegte bei der deutschen Ergometermeisterschaft in Essen-Kettwig den vierten Platz. Für das virtuelle 2000-m-Rennen benötigte der 21-jährige Ulmer 6:03,60 Minuten und verpasste Bronze um eine Zehntel. Hätte er seine Kräfte besser eingeteilt, hätte es Reinelt aufs Podium geschafft.

Der Ergometer-Cup in Kettwig war nach den vier Ranglistenrennen zuvor der abschließende Lauf zur deutschen Ergometermeisterschaft. Entsprechend hitzig ging es in der Heuss-Halle vor 1000 Zuschauern zu. Schon im Vorlauf lies sich Reinelt von der aufgewühlten Atmosphäre anstecken und gab bereits alles. In 5:57,00 Minuten ruderte er unangefochten mit einer persönlichen Bestzeit ins Finale. Damit hatte er nicht nur seinen alten Wert um mehr als vier Sekunden verbessert, sondern auch die bisherige Saisonbestleistung des Olympia-Vierten Felix Drahotta (Rostock) um eine halbe Sekunde.

Bundestrainer Thomas Affeld, der seine komplette U-23-Flotte in Kettwig an den Start schickte, war von der Leistung Reinelts beeindruckt: Gleich um drei Sekunden unter der magischen Sechs-Minuten-Grenze zu bleiben, ist im U-23- Bereich eine Hausnummer.

Andererseits wäre es gar nicht nötig gewesen, schon im Vorlauf an die Grenzen zu gehen. Eine Zeit von 6:05 Minuten hätte schon fürs Finale gereicht. So musste Reinelt im Finale den hohen Krafteinsatz büßen. Gegen den entfesselt fahrenden Tim Bartels war er so chancenlos. Der Magdeburger siegte in 5:50,70 vor Hannes Heppner (Ratzeburg/5:54,90) und dem Frankfurter Jens Raab, der in 6:03,50 den Endspurt von Reinelt abwehrte.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3282