Trainingslager der Ulmer Ruderjugend im kroatischen Vukovar

Ulm. Die Junioren des Ulmer Ruderclubs Donau (URCD) haben vor kurzem ein Trainingslager im kroatischen Vukovar absolviert. Zwischen beiden Städten und auch den Rudervereinen bestehen seit Jahren enge freundschaftliche Verbindungen, weil die Ulmer beim Aufbau der im Balkankrieg zerstörten Donaustadt in vielfältiger Weise geholfen haben.

Der Fluss ist in Vukovar - rund 1000 Kilometer flussabwärts von Ulm - etwa 500 Meter breit, und die vier Ruderinnen und sieben Ruderer hatten sich das Ziel gesetzt, während ihres Trainings die Donau um Vukovar herum zu erkunden. Auf diese Weise hat der URCD-Nachwuchs schätzungsweise 250 Flusskilometer abgerudert.

"Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt", motivierte Trainer Björn Gehrmann die Gruppe. Außerdem gab es gemeinsame Übungseinheiten im Achter mit den Jungruderern aus Vukovar, Besichtigungen in der Stadt und ihrer Umgebung und kurzweilige Grillabende. Alles in allem kamen die jungen Ulmer mit erheblichen sportlichen Fortschritten und vielen Eindrücken wieder nach Hause zurück.