Skip to main content

Ohne Boot bärenstark

UWE

Die Ruderer sitzen auf dem Trockenen und messen deshalb auf dem Ergometer ihre Kräfte. Max Reinelt überzeugte in Dortmund mit starken Kraftwerten.


Auf dem Ergometer so stark wie auf dem Wasser: Max Reinelt. Archivfoto  

Während die Kollegen in Stuttgart die Ergometer surren ließen, war Max Reinelt am Leistungszentrum in Dortmund. "Die Form stimmt. Er hat seine Bestzeit wieder verbessert", lobte Trainer Uwe Hallm den Abiturienten. Die Aussichten erneut im U-23-Achter zu sitzen, sind glänzend: "Vielleicht klappt' s ja sogar im Zweier."...

Bei den süddeutschen Ergo-Meisterschaften hat Constantin Grimminger alle überrascht. 1500 virtuelle Meter mussten die B-Junioren zurücklegen, Grimminger ließ in 4:56,70 Minuten Teamkollege Urs Humpenöder (3./4:57,30) hinter sich. Die anderen URCD-Starter landeten auf den Rängen sieben bis neun, wobei der Jüngste vorn war: Christian Schwaderer kam in 5:04,00 Minuten an. Michael Nemmer und Tim Rupp folgten innerhalb einer Sekunde.

Leichtgewichte schnell
Für den zweiten Ulmer Erfolg sorgte Claudia Reinelt über 2000 Meter der Juniorinnen A (7:30,90). Sie hatte die Nase vor ihrer ebenfalls leichtgewichtigen Zweier-Partnerin Theresa Hanke (7:40,00). Bei den "schweren" Mädchen wurde Melina Reichart Dritte (7:32,40). Bei den jungen Männern war Carsten Lormes als Siebter stärkster Ulmer. "Ich denke, das ist alles ganz in Ordnung. Von der konditionellen Seite her können wir zufrieden sein", urteilte Trainer Björn Gehrmann. Mit Neuzugang Matthias Kettner, der von "Rudern 2000", dem anderen Ruderclub in der Doppelstadt gekommen ist, zeichnet sich ein neuer Vierer der 17-Jährigen ab. "Er hat sich rudertechnisch nahtlos eingefügt", lobte Gehrmann die Arbeit der Kollegen aus der Nachbarschaft.

Bei den Frauen musste Kerstin Hartmann ihrer neuen Partnerin Sandra Luptowitsch (Esslingen/ 7:16,10) den Vortritt lassen. An die Leistung der überragenden Leichtgewichts-Athletin Anja Noske (7:08,10) kam sie nicht heran, was angesichts der Stärke der Saarbrückerin auch nicht weiter überraschend war. Bei den Männern gelang dem 18-jährigen Christoph Peitz als Siebter (6:25,30) ein guter Einstand in dieser Altersklasse.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2249