Skip to main content

Käufers Aufwärtstrend

HJK

WM-Vorbereitung des deutschen Vierers

Der deutsche Vierer mit Urs Käufer an Bord erholt sich langsam von einer bisher unglücklichen Ruder-Saison. Der Sprung auf den WM-Zug ist doch noch gelungen.


Das Ticket für die WM in München in der Tasche: Urs Käufer.  

Das Happy-End kam für den deutschen Vierer mit dem Ulmer Urs Käufer an Bord erst kurz vor Meldeschluss. In einem Testrennen hat das Ruder-Quartett, wie bereits gemeldet, die Vorgaben des Verbandes erfüllt und die Kollegen aus dem Leichtgewichts-Vierer klar besiegt. Damit ist der Vierer für die Heim-WM in München vom 26. August bis 2. September nominiert. Zwischen dem Trainingslager in Breisach, am Freitag zu Ende gegangen, und dem in Ratzeburg, das am heutigen Montag beginnt, zeigte der Vierer bei Halbzeit der WM-Vorbereitung aufsteigende Tendenz.

Rückblende Frühjahr 2006: Im Stützpunkt Dortmund befindet man sich in der Testphase und sucht nach den idealen Besetzungen für Zweier, Vierer und Achter. Quer durch diese Boote werden alle möglichen Kombinationen getestet. Urs Käufer mit seinem Partner Filip Adamski (Mannheim) trifft dabei auf die Leverkusener Gregor Hauffe und Toni Seifert. Gleich im ersten Rennen im Mai trumpft die neue Crew auf und platziert sich denkbar knapp hinter den amtierenden Weltmeistern aus Großbritannien. Noch im gleichen Jahr rudern die jungen Wilden zu WM-Silber.

Die Planung war klar: Über die Zwischenstation Heim-WM in München 2007 sollte der Weg direkt zu Olympia 2008 führen. Den Winter über ging es zielstrebig weiter. Ausdauer und Kraft wurden beim Radeln auf Mallorca und beim Skilanglauf im Engadin ausgebaut. Auch als das Nationalteam im Februar zum Bootstraining in der Nähe von Rom Station machte, zeigte sich der Vierer uneingeschränkt belastbar. Im März tauchten erste gesundheitliche Probleme auf, die sich durch die ganze Saison zogen. Wenn die Vier überhaupt in Rennen antreten konnten, spielten sie innerhalb der Weltklasse keine Rolle mehr. Mit Trainer Christian Viedt, der die Crew von Anfang an betreute, wollen die Vier alles dran setzen um bei der WM ein Wort mitzusprechen.

"Unsere Vorbereitungen sind bisher gut gelaufen", zieht Trainer Christian Viedt nun nach dem dreiwöchigen Trainingslager im badischen Breisach Bilanz, "die Jungs haben inzwischen wieder ihre Werte des Vorjahres erreicht."

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2348