Skip to main content

Hügelregatta Essen 2007 - Im Lande ungefährdet

UWE/HJK

Hartmann/Reinert sind wieder da

Kerstin Hartmann und Katrin Reinert haben in Essen bewiesen, dass sie zu den stärksten deutschen Ruderinnen gehören. Gestern saßen sie im siegreichen Achter.

Kerstin Hartmann (Ulmer Ruderclub Donau) und Katrin Reinert (Heilbronn) haben die Hierarchie im U-23-Bereich wieder hergestellt. Bei der Hügelregatta auf dem Essener Baldeneysee fuhren sie im Zweier Kathrin Thiem und Silke Müller (Hannover) davon. Allerdings mussten sie die Engländerinnen Olivia Whitlam/Heather Stauning ziehen lassen. "Es war viel zu wichtig, dass wir schnellstes deutsches Boot sind. Wir haben nur auf Hannover geachtet, sonst auf niemand", sagte Trainer Uwe Hallm. Denn mit diesem Triumph haben seine Schützlinge die Qualifikation für die U-23-WM in Glasgow sicher.

Im Frauen-Achter saßen alle vier in einem Boot. Bundestrainer Ralf Holtmeyer hatte die 16 Damen, die für die WM in München in Frage kommen, bunt gemischt. Gemischt auch das Ergebnis: Am Samstag war die Crew mit Marlene Sinnig am Schlag schneller. Gestern nun legte Elke Hipler los - und mit ihr Kerstin Hartmann los. "Ich denke, die Steuerfrau hat den Unterschied gemacht", urteilte die Junioren-Weltmeisterin. Denn dieses Mal hatte sie die erfahrene Annina Ruppel an Bord, die am Vortag den anderen Achter gelenkt hatte.

Eine Entscheidung, wer letztlich bei der Heim-WM im Boot sitzt, wird Holtmeyer so bald nicht treffen. Hartmann/Reinert werden zwar beim Weltcup in Linz starten, sich dann aber auf den U-23-Bereich konzentrieren, in den sie ja gerade erst aufgerückt sind.

Für Max Reinelt und Jan Rupp ist der Weg nach Glasgow ungleich steiniger. Sie saßen am Samstag in zwei unterschiedlichen Vierern. Rupp scheiterte bereits im Vorlauf, und auch die Reinelt-Crew kam im Finale über Rang sechs nicht hinaus. Dafür lief es im Zweier für Reinelt gestern besser: Mit Partner, Simon Schiml (Mainz) siegte er im Vorlauf, wurde im Finale Dritter.

Die Ulmer Junioren waren zeitgleich in Köln zu Gange. Die Leichtgewichte Theresa Hanke/Claudia Reinelt wahrten bei den A-Junioren den Nimbus der Unbesiegbarkeit und setzten sich an beiden Tagen durch. Dreifach erfolgreich war Christoph Peitz. Er fuhr mit dem baden-württembergischen Doppel-Vierer Vorlauf- und Finalsieg ein. Zudem war er mit Philipp Birkner (Rheinfelden) am Samstag im Doppelzweier am schnellsten. Im gestrigen Finale mussten sie sich Kai Sporkmann/Niklas Kell (Hamm/Duisburg) knapp geschlagen geben. Carsten Lormes wurde mit Michael Kolbeck (Landshut) Vierter.

Bei den B-Junioren vertrat Urs Humpenöder die URCD-Farben im Landes-Achter, der jeweils nur Schleswig Holstein passieren lassen musste.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 4217