Hartmann/Reinert Junioren-Mannschaft des Jahres

DPA/EB

Durch Stiftung Deutsche Sporthilfe in München geehrt

Große Ehre für Kerstin Hartmann und ihre Ruder-Partnerin Katrin Reinert: Die Junioren-Weltmeisterinnen sind die "Juniorsportler Mannschaft des Jahres 2006".

In München als Junior-Team des Jahres geehrt: Kerstin Hartmann und ihre Heilbronner Partnerin Katrin Reinert. Foto: Stiftung Deutsche Sporthilfe

Große Überraschung gestern Abend in München bei der Auszeichnung der besten deutschen Juniorensportler durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe: Nicht das Hockey-Nationalteam, die Tischtennisspieler oder Turner, die in diesem Jahr allesamt Junioren-Europameister in ihren Disziplinen geworden sind, wurde als "Juniorsportler Mannschaft des Jahres 2006" geehrt. Den Zuschlag erhielt - Riesen-Erfolg für den Ulmer Sport - ein Ruder-Duo: Kerstin Hartmann vom Ulmer Ruderclub Donau und ihre Heilbronner Mitstreiterin Katrin Reinert. Die beiden 18-Jährigen hatten sich bei der Junioren-WM in Amsterdam dank eines fulminanten Schlussspurts Gold gesichert. Eine Jubel-Gala. Bereits zwei Wochen zuvor hatte der Zweier ohne Steuerfrau mit der Silbermedaille bei der U-23-WM für Furore gesorgt.

Der wichtigste Nachwuchspreis im deutschen Sport wurde gestern Abend beim "Fest der Begegnung" im Grandhotel Bayrischer Hof verliehen. Hartmann/Reinert, die 2007 bei der U-23-WM antreten wollen, waren von einer 15-köpfigen Jury unter Vorsitz von Thomas Bach, dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), gekürt worden. Für ihren Top-Platz erhalten Kerstin Hartmann und Katrin Reinert ein Ausbildungsstipendium von jeweils 2000 Euro. Die Ulmerin, die nächstes Jahr ihr Abitur machen will, hatte sich bereits überrascht gezeigt, dass sie als Kandidatin für die Auszeichnung ausgewählt worden war.

"Juniorsportlerin des Jahres" wurde die 18-jährige Snowboarderin Amelie Kober, Silbermedaillengewinnerin von Turin. Bei der zum 29. Mal vergebenen Auszeichnung verteilte die Jury an den 20-jährigen querschnittsgelähmten Rollstuhlfahrer Alhassane Baldé (Behindertensport/Bonn) und an den 18-jährigen dreifachen Schwimm-Europameister Björn Koch (Gehörlosensport/Fürth) Sonderpreise.