Eine Gala als Krönung

von UTE GALLBRONNER

Sporthilfe ehrt Kerstin Hartmann und Katrin Reinert. Zweier für Wahl der Junior-Mannschaft des Jahres nominiert

Überraschung zum Saisonende: Die Ulmer Ruderin Kerstin Hartmann und ihre Partnerin Katrin Reinert sind für die Wahl der Junior-Sportler des Jahres nominiert.

Kerstin Hartmann (links) und Katrin Reinert wurden in München vorgestellt. FOTO: PICTURE ALLIANCE

Gestern war Kerstin Hartmann wieder auf der Donau. Tags zuvor hatte sie die Ruder-Klamotten mit dem feinen Zwirn getauscht: In der Münchner Fußball-Arena wurden sie und ihre Partnerin Katrin Reinert vorgestellt - als Kandidatinnen für die Mannschaft des Jahres im Bereich der Junior-Sportler.

Vergeben wird der Preis, der mit einem Stipendium verbunden ist, von der Deutschen Sporthilfe. Wer ihn letztlich bekommt, entscheidet die Jury unter Vorsitz des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach. Beim "Fest der Begegnung" im Grand Hotel Bayerischer Hof, werden die Sieger am 27. Oktober gekürt.

"Ich finde es toll, dass wir überhaupt dabei sind. Das war eine große Überraschung", sagt Kerstin Hartmann. Schon die Vorstellung hat der Junioren-Weltmeisterin im Zweier Spaß gemacht: "Es war nett, mit anderen Sportlern zu reden. Da waren auch einige dabei, die schon bei Olympia waren." Die Konkurrenz ist wahrlich nicht von Pappe: Das Hockey-Nationalteam, die Turner oder Tischtennis-Spieler, allesamt in diesem Jahr Europameister in ihren Sportarten.

Sporthilfe-Geschäftsführer Michael Ilgner hob bei der Präsentation den hohen Stellenwert der Wahl hervor: "Mit den Stipendien helfen wir Juniorsportlern im beruflichen und schulischen Bereich zu einer Zeit, in der sie die Grundlagen für eine duale Karriere legen müssen." Duale Karriere, das heißt Schule oder Beruf und Sport unter einen Hut zu bringen. Das ist auch für Kerstin Hartmann das beherrschende Thema, da sie 2007 ihr Abitur machen will. "Natürlich werde ich weiter trainieren. Wir wollen auch zur U-23-WM. Aber mit Rudern kann ich später kein Geld verdienen. Das Abitur geht klar vor."

Nächsten Freitag steht aber die Gala an. Eine Begegnung mit aktiven und früheren Spitzensportlern. Darauf freut sich die 18-Jährige.