Skip to main content

Platz zwei auf kurzer Distanz

HJK

Mit drei Silbermedaillen-Gewinnern im Boot landete der gesteuerte Vierer des Ulmer Ruderclubs Donau (URCD) auf dem zweiten Platz bei der deutschen Sprintmeisterschaft in Essen-Kettwig. Nur über 350 Meter ging es dieses Mal, da galt es möglichst schnell die nötige Harmonie zu finden. 

Raimund Hörmann, Urs Käufer, Maximilian Reinelt und Jan Rupp gelang das im Vorlauf, gesteuert vom jungen Janis Köster, besser als erwartet. Da hielten sie das Quartett aus Münster noch im Schach. Allerdings rechnete auch niemand damit, dass ausgerechnet die Westfalen die großen Kontrahenten um den Sieg sein würden. Doch so kam es im Finale: Münster vor Ulm lautete das Endergebnis.

"Es war ganz o.k., nur die Feinabstimmung hat etwas gefehlt", sagte Käufer, der in Dortmund bereits mitten in der Vorbereitung für die neue Saison steckt. Was das angeht, kommt dem Ulmer nur ein Bundeswehr-Lehrgang in Sonthofen dazwischen. Sechs Wochen heißt es dann dienen, statt Kraft tanken.

Junioren-Weltmeisterin Kerstin Hartmann war im Doppel-Zweier mit Anne Köhler unterwegs. Die beiden fanden schnell einen guten gemeinsamen Rhythmus: Sie wurden eine Dreiviertel-Länge hinter Sieger Witten und dem Duo aus Castrop-Rauxel Dritter.

Bei den "Dicken" dabei
Knapp am Treppchen vorbei ruderten die leichten B-Juniorinnen des URCD, die sich mit den "dicken" Damen messen mussten. Theresa Hanke und Claudia Reinelt zogen über den Umweg Hoffnungslauf ins Finale ein. Angesichts ihres gewichtigen Nachteils waren die beiden mit dem vierten Platz dennoch vollauf zufrieden.

Die Junioren Carsten Lormes/Christoph Peitz setzten sich im kleinen Finale klar durch. Damit landeten sie in der Endabrechnung auf dem sechsten Platz. Alles in allem war es ein runder Saisonabschluss für den URCD.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3137