Skip to main content

Erste Duftmarke im Kampf um die Plätze

von UTE GALLBRONNER

Käufer/Adamski in Leipzig Zweite

Der Ulmer Ruderer Urs Käufer ist mit seinem Partner Filipp Adamski gut in die Saison gestartet. Die beiden wurden beim Langstreckentest in Leipzig Zweite.


Urs Käufer (links) und sein Zweier-ohne-Partner Filipp Adamski Foto: Maria Müssig

Der erste große Langstreckentest des Jahres 2006 stand am Samstag auf dem Elster-Saale-Kanal bei Leipzig an. Nach den vielen, anstrengenden Trainingswochen sollten sich die Kandidaten für die großen Riemenboote auf dem Wasser messen: Sechs Kilometer im ungesteuerten Zweier. Beim letzten dieser Rennen, das im Herbst in Dortmund stattgefunden hatte, waren Urs Käufer und Filipp Adamski (Ulm/Mannheim) die schnellste Crew gewesen.

Dieses Mal landeten sie auf Rang zwei. In 20:56 Minuten waren Jan Terbrügge/Ulf Siemes (Osnabrück/Oberhausen) aus der Achterbesatzung der vergangenen WM in Gifu am besten unterwegs. Nur vier Sekunden dahinter kamen Käufer/Adamski ein. Der Schlagmann des Flaggschiffs, Andreas Penkner (Radolfzell), ruderte mit seinem Partner Jochen Urban (Krefeld) weitere 14 Sekunden später durchs Ziel.

Entsprechend zufrieden war Urs Käufer: "Es lief ganz gut. Wir haben unsere Leistung von Dortmund bestätigt." Von Leipzig aus machte der 21-Jährige einen Abstecher zur Familie nach Ulm, ehe er morgen wieder ans Leistungszentrum nach Dortmund fährt. Sein WG-Kollege Raimund Hörmann musste in Leipzig passen: Eine Nebenhöhlenentzündung hat ihn flach gelegt.

Bis auf Sebastian Schulte, Sebastian Thormann und Thorsten Engelmann waren aber alle Athleten dabei, die sich Hoffnungen machen, bei der WM im Flaggschiff zu sitzen. Diese drei waren gestern auf der Themse unterwegs: Sie saßen im Cambridge-Achter, der gestern im traditionellen Boat Race gegen Oxford den Kürzeren zog.

Am Auftritt von Käufer und Adamski hatte Bundestrainer Dieter Grahn nur eins zu bemängeln: Eine Schlagzahl von 33 hätte er sich von den beiden gewünscht, 31 ist es nur geworden. Grund war wohl der Kräfte zehrende Ergometertest tags zuvor. Da hatte Käufer in 6:08,8 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über zwei Kilometer aufgestellt.

Zwei Kilometer, das ist die olympische Distanz, über die geht es auch in drei Wochen, wenn die nationalen Kleinbootmeisterschaften anstehen. "Die beiden, die in Leipzig gewonnen haben, sind richtige Ausdauertiere. Wir mögen eher die kürzere Strecke", meinte Käufer. In den nächsten beiden Wochen muss er intensiv ranklotzen, dann steht eine Regenerationswoche an, ehe die deutschen Meisterschaften den ersten Höhepunkt versprechen. Und einen weiteren Fingerzeig auf die Achternominierung.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2962