Ein Marathon im Flaggschiff

UWE

Urs Käufer sitzt beim Hanse-Cup im Deutschland-Achter

Zwischen der alten und der neuen Saison gibt es für den Ulmer Ruderer Urs Käufer noch ein Schnäppchen: Er darf erstmals im Deutschland-Achter ran.

12,7 harte Kilometer warten auf Urs Käufer

Normalerweise gehört der Nord- Ostsee-Kanal den großen Containerschiffen aus aller Welt. Am Wochenende müssen die Lotsen auf der großen künstlichen Wasserstraße auf ein paar kleine Ruderboote achten, denn beim Eon-Hanse-Cup treten die Achter zur großen WM-Revanche über 12,7 Kilometern an. Mit dabei ist der Ulmer Urs Käufer, der seine Feuertaufe im Deutschland-Achter erlebt.

Die Konkurrenz ist namhaft. Neben Weltmeister und Olympiasieger USA sowie den in Athen zweitplazierten Niederlanden kommt aus Großbritannien nicht nur das Nationalteam, sondern erstmals auch der legendäre Universitäts-Achter aus Cambridge.

Die Regatta nach Rendsburg hat trotz der großen Belastung schon fast Kultstatus unter den Ruderern, was vor allem an der beeindruckenden Zuschauerkulisse liegt. 150 000 sollen den Kanal an den drei Tagen säumen. Zwei Höhepunkte gibt es dabei: Am Samstag Abend haben die Ruderer einen Einsatz bei "Wetten dass?", am Montag steigt dann von 14 Uhr an das Achter-Rennen. Das NDR-Fernsehen überträgt von 13.45 bis 15 Uhr live.

Für Urs Käufer ist der Sprung in das Flaggschiff ein weiterer Höhepunkt einer tollen Saison, nach dem Gewinn der Silber-Medaille bei der U-23-WM und der Teilnahme an den Welttitelkämpfen im japanischen Gifu. Während die Kollegen, die WM-Bronze holten, im "Club der Besten" in Apulien ausspannten, hat sich Käufer bei der Familie in Ulm ein wenig erholt.

Jetzt sollte eigentlich die normale Vorbereitung auf die neue Saison beginnen, doch es kam ein bisschen anders: Bundestrainer Dieter Grahn setzte ihn als Nachrücker in den Achter. Käufer wird den Platz von Sebastian Schulte einnehmen, der sich für seine Uni Cambridge in die Riemen legt. Bereits gestern hat die neue Formation auf dem Dortmund-Ems-Kanal geübt.