Skip to main content

Für Kerstin Hartmann kann die WM kommen

HJK

Ulmer Juniorin im Zweier wieder vorn

Mit ihrer Heilbronner Partnerin Katrin Reinert empfahl sich die Ulmer Junioren-Ruderin Kerstin Hartmann erneut im Hinblick auf die Weltmeisterschaften im August.


Konkurrenzlos: Kerstin Hartmann (rechts) und Katrin Reinert. Foto: Hansjörg Käufer

Nach ihrem ungefährdeten Sieg bei der nationalen Regatta Mitte April in Brandenburg setzten die Ulmerin Kerstin Hartmann und ihre Heilbronner Partnerin Katrin Reinert in München noch eins drauf. Auf der Olympia-Ruderstrecke von 1972 in Oberschleißheim gewannen sie das Rennen im Zweier ohne Steuerfrau gegen die komplette europäische Junioren-Elite. Das verheißt für die Weltmeisterschaft im August in Brandenburg einiges.

Nach 500 Metern hatten das Talent vom Ulmer Ruder Club Donau (URCD) und ihre Mitstreiterin die Bugspitze vorn. Die beiden bauten diese Führung bei Regen, Kälte, Wind und hohem Wellengang bis zum Ende der 2000-Meter-Distanz kontinuierlich aus. Mit fünf Sekunden bzw. zwei Längen Vorsprung kam sie vor dem schon in Brandenburg besiegten Boot aus Hannover ins Ziel bei den A-Juniorinnen.

Außer bei diesem Sieg, den Rumänien, Frankreich und Polen auf den Plätzen drei bis fünf aus der Ferne miterleben mussten, gefiel Kerstin Hartmann auch in den Großbooten durch beständige Form. Im Vierer sowie im Achter des Deutschen Ruderverbandes passierte sie als Zweite bzw. Dritte mit ihren Kolleginnen das Ziel.

Eine Altersstufe tiefer, bei den 15/16-Jährigen der B-Jugend, bewiesen einige URCD-Talente ebenfalls ihre gute Verfassung. Im Doppelvierer kamen Schlagmann Carsten Lormes und Christoph Peitz mit ihren Radolfzeller Partnern zu einem unangefochtenen Start-Ziel-Sieg. Mehr zu kämpfen hatten im Leichtgewichts-Doppelzweier schon Lena Nemmer und Claudia Reinelt. Letztlich hielten sie die Konkurrenz aus Wanne-Eickel jedoch um eine halbe Bootslänge in Schach.

Johannes Sauter gelang mit dem gesteuerten Vierer des Baden-Württembergischen Ruderverbandes ein weiterer Sieg. Vom Start weg setzte sich dieses Boot ab.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3174