Skip to main content

Ulmerin fast sicher bei Junioren-WM 2005

hjk

Die Ulmer Ruderin Kerstin Hartmann hat überraschend mit ihrer Partnerin eine Regatta in Brandenburg gewonnen. Nun winkt ein Start bei der Junioren-WM.

Damit hatte der neue Ulmer Ruder-Trainer Uwe Hallm nun wirklich nicht gerechnet. Und Kerstin Hartmann selbst erst recht nicht. Die Juniorin trat ja bislang auch nur in Süddeutschland in Erscheinung, doch nun ließ sie auf einmal die gesamte deutsche Konkurrenz hinter sich: Bei einer Regatta des deutschen Ruderverbands siegte sie auf dem Beetzsee in Brandenburg mit ihrer Heilbronner Partnerin Katrin Reinert im Zweier-ohne. Damit ist die Nominierung für die Junioren-Weltmeisterschaft Anfang August auf eben diesem Beetzsee so gut wie sicher.

In einer Konkurrenz mit 25 Booten aus allen Teilen der Bundesrepublik schafften Hartmann und Reinert den Durchbruch. Schon im Vorlauf kam die süddeutsche Renngemeinschaft richtig gut in Fahrt und ließen die Gegner hinter sich. Im Zwischenlauf hatten auch die Boote aus Berlin, Potsdam, Würzburg und Dresden keine Chance, den Finaleinzug des Duos zu verhindern.

Im Endlauf sah es jedoch nicht nach einer süddeutschen Übermacht aus. Erstmal ruderten die bisher ungeschlagenen Mädchen aus Hannover eine Länge vor dem Feld. Kurz bevor die Führenden die Hälfte der Strecke absolvierten, fanden Hartmann und Reinert zu ihrem Rhythmus und holten Schlag für Schlag auf. Ab 500 Meter vor dem Ziel hatte der Zweier Ulm /Heilbronn das Feld unter Kontrolle. "Ab da macht uns das Rennen unglaublich Spaß", erzählt Hartmann. Zwei Längen brachte sie noch zwischen ihrem Boot und dem aus Hannover.

Nun wartet auf das Duo der erste internationale Test. In drei Wochen vertreten Kerstin Hartmann und Katrin Reinert Deutschland bei der internationalen Junioren-Regatta in München.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2843