Skip to main content

Ganz große Ziele fest im Blick

HJK

Saisonstart in Leipzig mit zwei Klasseleistungen

Die ersten Rennen der Saison auf dem Elster-Saale-Kanal von Leipzig haben bereits die Richtung gezeigt: Drei Ulmer Ruderer halten Kurs auf die WM in Amsterdam.


Immer dichter dran an der deutschen Spitze: Florian Schercher

Von den sechs Ulmern Ruderern, die mit Blick auf eine WM-Teilnahme in die neue Saison starteten, manövrierten sich Florian Schercher und Urs Käufer beim Rennen in Leipzig in eine glänzende Ausgangsposition. Den Junioren Max Reinelt und Jan Rupp fehlt dagegen gut eine Minute auf die deutsche Spitze in dieser Altersklasse. Unter den 68 gestarteten Einern belegten sie Platz 20 (Reinelt) und 35 (Rupp). Diese Leistung reicht nicht, um bei der Bildung des Nationalteams berücksichtigt zu werden.

Im U-23-Bereich ging es erwartet hart zur Sache. Zwar sitzt keiner der vier Ulmer im schnellsten Zweier, den stellten in 21:59,80 Minuten überraschend die Hamburger Daniel Holert und Richard Nagel. Doch mit dem zweiten Platz von Käufer/Adamski (22:05,38) und dicht dahinter Schercher/Naruhn (22:09,67) war der neue Ulmer Coach Uwe Hallm zufrieden.

U-23-Bundestrainer Thomas Affeldt kommt an Schercher und Käufer nicht vorbei, wenn er das WM-Team für Amsterdam bildet. Auch Raimund Hörmann gilt weiter als feste Größe in Affeldts Planungen. Auch wenn in Leipzig Hörmanns Partner Andre Slavike erkrankte und es mit einem kurzfristig ins Boot geholten Ersatzmann nicht für eine vordere Platzierung reichte. Daniel Held und Partner Alexander Scholz dagegen brachten ihr Boot nicht in Schwung, büßten zu viel Zeit ein und landeten im hinteren Drittel. Erfreulicher Nebeneffekt aus Ulmer Sicht aber: die U-23-Junioren tasten sich immer dichter an die deutschen Spitzenboote und damit an die WM- und Olympiakandidaten aus dem A-Bereich heran.

Zu den Siegern fehlten Käufer/Adamski lediglich 25 Sekunden, Schercher/Naruhn 29. Beim letzten Langestreckenrennen im November betrug der Rückstand noch 45 Sekunden. Die Ulmer sind also dem großen Ziel Peking 2008 ein Stück näher gekommen.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3265