Skip to main content

BaWü 2002 - Essen ist vergessen - Vier Titel für Maria Domakis

HJK

Maria Domakis war mit vier Siegen die überragende Ruderin bei den Landesmeisterschaften in Lauffen am Neckar. Einen Titel gab es für das Humboldt-Gymnasium.


Ruderte sich den Frust weg: Maria Domakis.

Eine Bilanz wie seit Jahren nicht mehr gab es für die Ulmer Ruderer bei den Landesmeisterschaften in Lauffen am Neckar: Fünf Titel, zwei Vizemeisterschaften und einen Sieg des Humboldt-Gymnasiums beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia".

Eine Ruderin drückte dieser Veranstaltung ihren ganz speziellen Stempel auf: Die 16-jährige Maria Domakis konnte ihre vier Starts in vier Titelgewinne umsetzen.

Maria rudert eigentlich im Einer der leichten Klasse. Ende Juni hatte sie bei den deutschen Meisterschaften nur knapp das Finale verpasst. In Lauffen ließ sie all den Frust von Essen vergessen. Keine Frage war der Sieg in ihrer angestammten Bootsklasse, dem Leichtgewichts-Einer der 15/16-jährigen, vor den Ruderinnen aus Heidelberg, Bad Waldsee, Gaienhofen.

 Ihren zweiten Titel sicherte sich Maria bei den A-Juniorinnen (17/18 Jahre), ebenfalls im Leichtgewichts-Einer. Auch hier ruderte die Ulmerin überlegen vor den Booten aus Heilbronn, Konstanz und Heidelberg her. Mit der 17-jährigen Martina Bösch im Doppelzweier blieb Maria nichts anderes übrig, als erneut in der A-Klasse zu starten. Doch auch hier konnten die Gegnerinnen in der leichten wie in der gewichtsmäßig offenen Klasse nichts gegen die Ulmerinnen, die an Technik und Harmonie nichts zu wünschen übrig ließen, bestellen - Titel Nummer drei und vier waren sicher.

Den fünften Titel für die Ulmer holten im gesteuerten Doppelvierer Kristina Eberle, Anna Mertens, Friederike Leibinger, Julia Pfersich und Steuerfrau Mara Heide. Sie ließen den Vierer vom Marbacher RV acht Sekunden hinter sich.

Bis auf Friederike Leibinger, die durch Annika Held ersetzt wurde, konnte diese Crew im Schülerwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" für das Ulmer Humboldt-Gymnasium den Landessieger stellen. Das Marbacher Schiller-Gymnasium wurde deutlich besiegt. Die Humboldt-Schülerinnen dürfen nun Ende September zum beliebten Bundesentscheid nach Berlin.

Eine Silbermedaille holten sich Anna Mertens sowie der Doppelzweier Kristina Eberle/Friederike Leibinger.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3871