Auf der Elbe Kurs in Richtung Junioren-WM

HJK

Ulmer Talente überzeugen in Hamburg

Sie sitzen nicht alle in einem Boot, aber sie haben alle ein Ziel. Sie wollen zur Junioren-WM. Und gleich fünf Ulmer Ruder-Athleten sind dabei auf gutem Kurs.

Stark im Zweier und im Vierer: Nina Hengartner (li.), Caro Leibinger. Foto: hjk

Zehn Jahre ist Trainer Christian Viedt für den Ulmer Ruderclub tätig. Schon oft hat er Rennruderer zu Weltmeisterschaften geführt, doch noch nie gelang es, gleich fünf Aktive des URCD auf einen Schlag für die Junioren-WM fit zu machen.

Zwar ist noch niemand der fünf Ulmer Kandidaten fest nominiert, doch die Ergebnisse der Hamburger Regatta lassen zwei Wochen vor der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Essen auch bei größtem Pessimismus keine andere Prognose zu. Denn in aller Deutlichkeit stellten Raimund Hörmann, Urs Käufer, Daniel Held, Nina Hengartner und Caro Leibinger ihre Fähigkeiten unter Beweis. Zudem konnten Viedt und Co-Trainer Ilja Erche weitere Erfolge bei den Leichtgewichten und seinen B-Juniorinnen (15- und 16-Jährige) verbuchen.

Zunächst ging es darum, im Zweier vor den kritischen Augen der Bundestrainer zu überzeugen. Hörmann/Käufer wie auch Daniel Held mit seinem Koblenzer Partner Philip Krämer qualifizierten sich unter den 34 Booten für den Finallauf.

Hörmann und Käufer gelang es dann trotz verpatztem Start, bei Streckenhälfte in Führung zu gehen. Anderthalb Längen dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen den Booten aus Hamburg, Potsdam, Bremen, Halle und der RG Ulm/Koblenz mit Held und Krämer. Sie wurde Dritte, während das Ulmer Vereinsboot den Vorsprung klar ins Ziel brachte. Danach siegten sie auch im Vierer mit vier Sekunden Vorsprung.

Nina Hengartner und Caro Leibinger rudern im Zweier weiter in der Spitze mit. Das zeigt ihr fünfter Rang. Priorität hat für sie aber der Vierer, in dem sie die WM-Teilnahme anstreben. Nadine Lässig und Annabelle Fago aus Gießen sind die Partnerinnen. Das Quartett überzeugte bisher klar. Was es auf dem Wasserpark Dove-Elbe bot, übertraf alles. Der Vierer gewann mit elf Sekunden Vorsprung.

Im Leichtgewichtsrennen - nicht im WM-Programm - haben die Ulmer mit Martina Bösch eine Top-Athletin. Die 17-Jährige blieb in Hamburg im Doppelzweier mit Partnerin Linda Schnitzer (Hanau) und im Doppelvierer ungeschlagen. Bei den B-Juniorinnen triumphierten Annika Held und Leichtgewicht Maria Domakis jeweils im Einer. Und auch der zweite Rang des Doppelvierers zeigt, wie gut beim URCD die Nachwuchsarbeit funktioniert.