Skip to main content

Nun gilt Bootshaus-Verbot - Nach WM-Silber machen Urs Käufer und Raimund Hörmann Urlaub

Im nächsten Jahr peilen die beiden Ulmer die Goldmedaille an

Mit einem zünftigen Grillabend feierten gestern Raimund Hörmann jun. und Urs Käufer ihre Silbermedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Duisburg.

tgo/hjk

Seit gestern herrscht ein "Bootshaus-Verbot'' im Hause Hörmann und Käufer. Das ist in Ruderkreisen der Lohn (oder Strafe?) für gute Leistungen. Kein Boot mehr sehen, kein Bootshaus mehr betreten, Abstand gewinnen, Urlaub machen.

Und genau das machen in den nächsten Wochen die beiden 16-jährigen Raimund Hörmann jun. und Urs Käufer vom Ulmer Ruderclub Donau. Es ist der Lohn für das bisher beste Rennen in ihrer gemeinsamen Karriere. Vizeweltmeister dürfen sich die beiden Rudertalente seit Samstag nennen, seit dem zweiten Platz im Zweier mit Steuermann bei der Junioren-WM in Duisburg. Mit dem Würzburger Jakob Assländer am Steuer gelang dem Trio vor einer grandiosen Kulisse auf der ausverkauften Wedau-Regattabahn ihr größter Erfolg ihrer Karriere.

Im Lauf der WM-Woche kristallisierte sich mit Mihai Tofan/Alexandru Constantinescu und Steuermann Bogdan Codrici aus Rumänien das klar favorisierte Boot für dieses Finale heraus. Und so waren es die Südosteuropäer, die nach dem Startzeichen ihre Bugspitze in Front schoben und auf dieser Position bis zur Ziellinie blieben.

Doch diesmal blieben ihnen die Boote aus der Ukraine, Russland und Deutschland dicht auf den Fersen. "Wir hatten für unsere Verhältnisse eigentlich einen ganz guten Start'', analysierte Urs Käufer. Eigentlich heißt: Das Ulm/Würzburger Trio hat so seine Probleme in der Startphase. "Aber wir holen halt auf der Strecke alles wieder raus.''

500 Meter vor dem Ziel noch auf dem Bronzeplatz liegend, zogen die Ulmer, angefeuert von den Zuschauern, nun zu einem fulminanten Schlussspurt an. In 1:48,52 Minuten hatten die Deutschen die schnellste Zeit auf den letzten 500 Metern hingelegt. Da kamen selbst die Rumänen nochmals arg in Bedrängnis, aber eben nicht in konkrete Not.

Urs Käufer und Raimund Hörmann jun. jedenfalls waren alles andere als traurig über diesen zweiten Platz. "Ich fand es schon toll, dass wir uns überhaupt für eine WM qualifiziert haben, nun die Silbermedaille, das ist einfach klasse'', sagte Urs Käufer. Und Raimund Hörmann schaute schon einmal in die Zukunft: "Im nächsten Jahr werden wir natürlich versuchen, die Goldmedaille zu holen'', versprach der Ulmer.

Die Gegenwart versprach allerdings etwas anderes. Steaks und Würstchen wurde gestern Abend im Hause Hörmann gegrillt, eine spontane Feier zu Ehren der Vizeweltmeister. Da war dann nichts mehr verboten.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 4044