Skip to main content

Deutsche Kleinbootmeisterschaft 2014 in Köln - Ulmer holen Gold und Silber

Gold durch den neuen Zweier mit Kerstin Hartmann und Kathrin Marchand (Leverkusen) und Silber durch den ebenfalls neuen Zweier mit Maximilian Reinelt und Malte Jakschik (Rauxel), fischten die Ulmer Ruderer aus der Regattabahn in Köln-Fühlingen. In den zum Teil sehr großen Feldern schafften zudem Lena Müller, Leonie Pieper sowie Urs Käufer mit Björn Birkner (Rheinfelden) die Finalteilnahme.

Kerstin Hartmann durfte in Köln ihre fünfte Goldmedaille im Zweier-ohne abholen. Sie ist nun die erfolgreichste deutsche Ruderin in dieser Bootsklasse. Schon in den Vorentscheidungen zeichnete sich die Überlegenheit des neuen Duos ab. Ohne Mühe marschierten Hartmann und Marchand ins Finale und spielten auch dort ihre Überlegenheit aus. Nach 1000m war das Rennen praktischen schon zugunsten der Beiden gelaufen. Da konnte sich der Rest des Feldes noch so abmühen. "Wir sind gut in die Regatta gestartet und konnten uns zum Finale weiter steigern" freute sich die Ulmerin, die nach dem Rennen erstaunlich frisch wirkte. Ohne große Anstrengung zur Meisterschaft? Hartmann augenzwinkernd: "Zu tun gab’s schon was, aber an unsere Grenzen mussten wir heute nicht gehen". Mit der erst 20-jährigen Maike Dütsch startete eine weitere Ulmerin zusammen mit Lea Katlen Kühne (Mainz) im Zweier-ohne. Das junge Duo verpasste nur knapp den Finaleinzug und belegte in der Endabrechnung den elften Rang. Für die 20-jährige Maike Dütsch liegt die U-23-WM durchaus in Reichweite.

Viel enger ging es unter den 32 Booten Zweier-ohne der Männer zu. Schon in den Viertel- und Halbfinals ließen Maximilian Reinelt und sein Partner Malte Jakschik ihre Stärke aufblitzen. Im Finale, für das sich auch Urs Käufer und Björn Birkner qualifizierten, schenkten sich die Athleten nichts. 1100 Meter lang ruderte das ganze Feld innerhalb einer Bootslänge. Danach konnten sich die späteren Sieger, Felix Drahotta und Richard Schmidt (Leverkusen/Trier) langsam absetzen. Mit einem sehenswerten Schlussspurt sicherten sich Maximilian Reinelt und Malte Jakschik die Silbermedaille. "Unser Boot ist super gelaufen, wir konnten uns auf den letzten 500 Metern noch einmal steigern. Das Silber ist für uns ein optimales Ergebnis", sagte der Ulmer Medizinstudent nach dem Rennen. Dem Olympiasieger, der im Kleinboot erstmals eine Medaille holte, dürfte damit ein Platz im Deutschlandachter sicher sein. Urs Käufer und Björn Birkner fehlte auf den letzten Metern das Stehvermögen. Sie wurden Sechste. "Unter den letzten Sechs zu sein - damit können wir leben. Wir sind  lange an den Besten drangeblieben, auf den letzten Metern war einfach nicht mehr drin," resümierte der 29-jährige Ulmer.

Fünf Tage vor der Meisterschaft hatte Leichtgewicht Lena Müller gerade ein hohes Fieber überstanden, zur Meisterschaft antreten wollte die WM-Dritte des Vorjahres trotz dieses Handicaps. Der Finaleinzug gelang ihr jedenfalls ohne Probleme, zur Titelverteidigung fehlten ihr dann die Kräfte. Vorne zog Anja Noske (Saarbrücken) ungefährdet dem Titel entgegen. Die angeschlagene Ulmerin musste sich diesmal mit dem vierten Platz begnügen. Neuzugang Leonie Pieper gab in Köln ihr Debüt im Ulmer Trikot. Und das gelang ihr viel besser als erwartet. Nicht nur, dass die 21-jährige Studentin ins Finale ruderte, und eine Länge hinter Lena Müller Fünfte wurde. Gleichzeitig steht sie in der U-23-Wertung an Nummer 1 und hat damit beste Aussichten ein Ticket  für die U-23-WM im Juli zu lösen.

Pia Patzwaldt ruderte im Einer der Frauen ins C-Finale. Damit rangiert sie in der U-23-Wertung auf dem siebten Platz.

Bei den Junioren zeigte sich Leichtgewicht Mahni Fatahi gut in Form. Er erreichte unter den seinen schweren Kollegen immerhin das  D-Finale.

Erst Bootsschaden, dann nicht gut ins Rennen gekommen: der Zweier-ohne mit Leon Huber und Moritz Ludescher hatte sicher mehr erwartet als das E-Finale. Ähnlich schlecht lief es für den U-23-Zweier mit Florian Meiners und Andreas Ludescher. Das Duo kam über die hinteren Plätze nicht hinaus.

Alle Fotos von Hansjörg Käufer

DKM2014HJK04
DKM2014HJK05
DKM2014HJK06
DKM2014HJK07
DKM2014HJK08
DKM2014HJK09
DKM2014HJK1
DKM2014HJK10
DKM2014HJK11
DKM2014HJK12
DKM2014HJK13
DKM2014HJK14
DKM2014HJK15
DKM2014HJK16
DKM2014HJK17
DKM2014HJK18
DKM2014HJK19
DKM2014HJK2
DKM2014HJK20
DKM2014HJK21
DKM2014HJK22
DKM2014HJK23
DKM2014HJK24
DKM2014HJK25
DKM2014HJK26
DKM2014HJK27
DKM2014HJK28
DKM2014HJK29
DKM2014HJK3
DKM2014HJK30
DKM2014HJK31
DKM2014HJK32
DKM2014HJK33
DKM2014HJK34
DKM2014HJK35
DKM2014HJK36
DKM2014HJK37
DKM2014HJK38
H DKM2014HJK39
H DKM2014HJK40
H DKM2014HJK41

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3771