Medaillensegen für Ulmer Ruderer auf den U23-, U19-, U17-Meisterschaften 2013 in Köln

Am 22./23. Juni trumpften die Ulmer Ruderer in Köln bei den deutschen B-Senioren und Junior-A- und -B-Meisterschaften auf dem Fühlinger See auf und kehrten mit 10 Medaillen nach Hause zurück.  Die Ulmer Athleten traten zumeist in Großbooten an und zeigten sich bestens präpariert.

Der Samstag war ganz den Senioren gewidmet. Zum Auftakt belegte Pia Patzwaldt mit Partnerin Luisa Neerschulte den 3. Platz mit einer Bronzemedaille im Frauen Doppelzweier hinter den beiden gesetzten Booten vom DRV. Nachmittags gelang Pia Patzwaldt in einem neu zusammengesetzten Team der 2. Platz und somit Silber im Frauen Doppelvierer o.Stm. wiederum hinter dem vom DRV gesetzten Boot. Als 3. Boot mit Bronze kam völlig unerwartet eine Juniorenmannschaft mit Hanna Dieterich in ihrer Renngemeinschaft Ulm/Radolfzell/Bad Waldsee durchs Ziel.

Janis Köster und Gabriel Witt erkämpften im Leichtgewichtsvierer o.Stm. eine Silbermedaille mit ihrer Renngemeinschaft Ulm/Lübeck/Gießen. Der Erfolg mit einer weiteren Silbermedaille ließ sich für beide Ruderer im Leichtgewichtsachter mit einer erweiterten Renngemeinschaft wiederholen.

Der Frauen Achter mit einer Renngemeinschaft aus Halle, Krefeld, Mainz, Lauingen, Neuss und Ulm wurde von Inga Thöne zum Sieg gesteuert, womit sie dann auch als einzige Ulmerin eine Goldmedaille umgehängt bekam.

Ähnlich erfolgreich ging es am Sonntag mit den Junioren weiter. Im leichten 4er o.Stm. belegten Robert Reinelt, Julian Tietze, Joshua Büschl und Mani Fatahi den 3. Platz und erhielten dafür Bronze. Auch im Leichtgewichtsachter mit einer Renngemeinschaft konnte die Crew den Erfolg mit einer Bronzemedaille wiederholen.

Den 2. Platz mit Silber erkämpfte sich Andreas Ludescher zusammen mit seinen Ruderkameraden aus dem Südteam im "schweren" Junior-A-Achter.

Im Leichtgewichtsachter Junior B konnte Lukas Winkelmann mit seiner Mannschaft aus dem Südteam den 3. Platz und somit die Bronzemedaille behaupten.