Regatta Nürtingen - 15 Siege für Ulmer Junioren
Vom 24. Bis zum 25.09.2016 waren die Junioren des Ulmer Ruderclub zu Gast bei der alljährlichen Kurzstreckenregatta in Nürtingen. Bei herrlichem Spätsommerwetter war die Rennmannschaft in 28 Rennen in verschiedenen Bootsklassen, vom Einer bis zum Achter, am Start. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mit 15 Siegen konnte mehr als jedes zweite Rennen für Ulm entschieden werden.
Erfolgreichste Athletin des Wochenendes war Anna Kracklauer. Sie gewann jedes ihrer sechs Rennen. Sogar den Einer in der Altersklasse A dominierte sie am Sonntag im ersten gesetzten Lauf. Zudem siegte sie an beiden Tagen im Doppelvierer sowie im Doppelzweier mit Maxi Hartmann. Maxi steigerte ihre Leistung nach der Regatta in Marbach und konnte nach einem knappen zweiten Platz am Samstag im Einer das Rennen am Sonntag für sich entscheiden.
Auch die beiden weiteren B Juniorinnen Clara Oberdorfer und Anna Bärtele zeigten beachtliche Leistungen. Clara hatte es am Samstag mit starker Konkurrenz zu tun, konnte sich dennoch knapp den zweiten Platz sichern und am Sonntag sogar ihren Lauf gewinnen. Anna ließ ebenfalls nichts anbrennen und gewann beide Rennen souverän.
Als einzige Leichtgewichtsruderin aus Ulm ging Chiara Kracklauer im Einer an den Start. Trotz eines schnellen Startes musste sie sich am Ende der Konkurrenz aus Lindau geschlagen geben. Am Sonntag hatte sie mit Steuerproblemen zu kämpfen und kam knapp als dritte ins Ziel. Zusammen mit Clara reichte es am Samstag nur hauchdünn nicht für den Sieg. Am Sonntag zeigte sie eine starke Leistung und dominierten ihr Rennen. Große Freude gab es im Juniorinnen B Doppelvierer mit Clara, Maxi, Chiara, Anna und Steuermann Jens Köller. Nach knappen Niederlagen in Marbach gegen die Eberbacherinnen konnte auch das Rennen am Samstag nicht gewonnen werden. Nach drei Niederlagen sollte am Sonntag nun ein Sieg her. Die Ulmer Mädels zeigten großen Sport und durften am Ende mit einem Vorsprung von 0,2 Sekunden jubelnd am Siegersteg anlegen.
Aaron Böhm war als einziger C Junior in Nürtingen mit von der Partie. Er machte in den letzten Wochen große Fortschritte und sicherte sich am Samstag den Sieg im Einer. Am Sonntag konnte er das hohe Tempo der Konkurrenz nicht mitgehen und kam am Ende als Dritter ins Ziel. Dass man Riemen und Skullen gleichermaßen beherrschen kann, zeigte Marcel Schöpf in seinen Rennen im Einer, Zweier und Achter. Nach verhaltenem Vorlauf, gelang ihm am Sonntag nach starkem Endspurt der Sieg. Im Zweier mit dem Waldseer Claudius Mayer konnte er sich nach packendem Finish gegen die Radolfzeller durchsetzen und gewinnen. Am Sonntag mussten sie sich in einem äußerst knappen Rennen mit Rang 2 zufrieden geben. Auch im Achter in Renngemeinschaft mit Waldsee und Radolfzell lieferte er sich zwei spannende Rennen mit den Achtern aus Nürtingen und Stuttgart. An beiden Tagen kam der Achter um Marcel stets knapp über Platz drei nicht hinaus.
Nach dem Wochenende konnte sich jeder Sportler über mindestens eine Medaille und ein T-Shirt freuen. Die vielen herausragenden Leistungen stimmen Trainer und Athleten positiv und lassen auf eine spannende Saison 2017 hoffen.
Das Gesamtergebnis könnt ihr unter folgendem Link nachlesen: https://verwaltung.rudern.de/event/show/1375/results
- Geändert am .
- Aufrufe: 4345