Regatta Bad Waldsee - 15 weitere Siege für den URCD

Vergangenes Wochenende waren die Ulmer Junioren bei der dritten und letzten Herbstregatta überaus erfolgreich am Start. Mit 15 Siegen und vielen knappen zweiten Plätzen geht die Zeit der Sprintregatten zu Ende und das Wintertraining steht vor der Tür.

Für die C Junioren waren Max Hitzler, Aaron Böhm, Melina Thiel, Constanze Schillinger, Paul Scherber, Jens Köller und Johannes Adolph dabei. Max und Aaron lieferten sich im Einer spannende Zweikämpfe. Leider mussten sie am Samstag die Konkurrenz ziehen lassen und sich ganz knapp mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Am Sonntag konnten sie jedoch eine Schippe drauf legen und ihre Rennen gewinnen. Im Zweier fuhren die beiden als Dritte über die Ziellinie. Constanze und Melina hatten noch in Marbach starke Probleme ihren Zweier zu kontrollieren. In Waldsee jedoch konnten sie sich technisch stark verbessern und gewannen an beiden Tagen ihre Rennen souverän. Paul Scherber konnte seinen Sieg im Leichtgewichtseiner der 14 Jährigen von Marbach auf technisch hohem Niveau verteidigen und das Rennen für sich entscheiden. Johannes und Jens belegten im Leichtgewichts-Einer der B Junioren im selben Rennen Platz 2 und  5. Am Sonntag lieferte sich der Mixed-Vierer um Max, Aaron, Melina und Constanze, gesteuert von Jens, ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen mit den Radolfzellern. Leider konnten sie trotz der Anfeuerungsrufe von Jens dem Endspurt der Konkurrenz nichts entgegensetzen, sodass es am Ende dennoch für einen starken zweiten Platz reichte.

Auch mit den B und A-Junioren war für den URCD ein starkes Team vertreten. Chiara Kracklauer setzte sich im Leichtgewichts-Einer gegen ihre Konkurrentin aus Lindau durch, die sie hauchdünn zum ersten Mal schlagen konnte. Am Sonntag reichte es wiederum sehr knapp in der offenen Klasse für Platz 2. Gemeinsam mit Clara Oberdorfer ging sie im Zweier und Vierer an den Start. Aufgrund von Steuerproblemen reichte es im Zweier nur für Platz 3. Im Vierer konnten sie sich gemeinsam mit Ruderinnen aus Lauffen und Überlingen im Schlussspurt gegen die Renngemeinschaft um Maxi Hartmann knapp durchsetzen.

Clara konnte sich im Einer gegen ihre neue Zweierpartnerin aus Überlingen am Samstag knapp durchsetzen und gewann das Rennen. Am Sonntag trat sie wieder gegen die Überlingerin an. Hier musste sie sich leider mit wenigen Zehntel-Sekunden geschlagen geben. Gemeinsam im Doppelzweier zeigten sie eine beeindruckende Leistung ohne zuvor trainiert zu haben und siegten knapp vor dem Clubzweier um Chiara und Maxi.

Maxi und Anna Kracklauer setzten ihre Siegesserie im A-Zweier fort und gewannen an beiden Tagen ihre Rennen souverän. Ebenso der Sieg im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Radolfzell und Nürtingen konnte dominierend nach Hause gefahren werden. Anna Kracklauer demonstrierte ihre Überlegenheit im Einer der A-Juniorinnen wie auf den Regatten zuvor mit Bravur und siegte an beiden Tagen.

Marcel Schöpf hatte jeweils an beiden Tagen im Einer mit technischen Problemen zu kämpfen, konnten sich jedoch immer auf den zweiten Platz nach vorne kämpfen. Besonders der Mixed-Zweier mit der weitaus kleineren Chiara überraschte. In einem stark besetzten Feld verpassten sie nur knapp den Sieg und damit die Medaille. An beiden Tagen ging Marcel gemeinsam mit Ruderern aus Waldsee und Konstanz an den Start. Am Samstag mussten sie sich nur hauchdünn den Deutschen Meistern im Vierer mit geschlagen geben. Eine deutliche Steigerung in den Umkehrpunkten sorgte am Sonntag für den Sieg.#

Das Trainerteam um Lena Müller und Jannik Möller zeigte sich durchaus zufrieden mit den Ergebnissen der drei Herbstregatten in Marbach, Nürtingen und Bad Waldsee. Wir gratulieren allen Siegern herzlich zu diesen  tollen Erfolgen. Mit insgesamt 50 Siegen innerhalb von 3 Wochen blickt die Rennmannschaft des URCD zufrieden auf die kommende Saison 2017.

Das Gesamtergebnis könnt ihr unter folgendem Link nachschauen: http://www.regatta-portal.de/de/Index/Events/results/eventId/17