Skip to main content

Ulmer dominieren beim Ergocup in Ludwigshafen

Vergangenen Samstag gingen 16 Ruderer des URCD beim 10. Ergo-Cup Rhein Neckar in Ludwigshafen an den Start, um sich mit den besten Ruderern aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu messen. Bei diesem Event stellten alle Athleten ihre physische Leistungsfähigkeit unter Beweis. Dabei zeigte sich schnell, ob über den Winter gut trainiert wurde.

Obwohl sich die Ulmer nicht spezifisch auf diesen Wettkampf vorbereitet haben, zeigten sich alle in Top-Form! Es wurden insgesamt 8 Siege und 18 Podiumsplätze heraus "gerudert"! Damit stand in jedem Rennen, in dem mindestens ein Ulmer teilnahm, auch mindestens ein Ulmer auf dem Podest.


Überragend zeigten sich die beiden B-Juniorinnen Clara Oberdorfer und Chiara Kracklauer. Clara fuhr über die 1500m Strecke nicht nur einen Bestwert, sondern gewann auch den zweiten Platz. Chiara widersetzte sich den Vorgaben des Trainers im positiven Sinne und fuhr im Leichtgewichts-Rennen weitaus schneller als gedacht und sicherte sich damit überraschend den Tagessieg.

Bei den A Juniorinnen gingen Anna Kracklauer, Maxi Hartmann und Anna Bärtele über die 2000m Distanz an den Start. Auch hier konnten alle 3 Bestwerte verzeichnen. Anna blieb als Schnellste der drei mit nur einer halben Sekunde über der magischen Marke von 7:20 min und erlangte damit den zweiten Platz.

Die drei Senioren Mahni Fatahi, Meike Dütsch und Laura Böe zeigten ebenfalls starke Leistungen und gewannen ihre Rennen deutlich. Einziger C-Junior, der über die 1000m vertreten war, war Aaron Böhm. Er legte einen starken Endspurt hin und rettete sich noch knapp auf den zweiten Platz.

Die anderen Youngsters Elisabeth Stützle, Anouk Eichelberger, Lisa Frey, Luis Lochschmidt, Lukas Jörg und Aaron Maier sammelten hier erste Wettkampferfahrungen über die 500 Meter Strecke. Herausragend waren Luis und Anouk, die ihre Rennen souverän für sich entscheiden konnten.


Ein Highlight dieses Jahr war der neu ausgeschriebene Vereins-Vierer über 4x500m, bei dem jeweils ein männlicher und weiblicher Junior- sowie Seniorruderer an den Start ging. Unsere Gewinnchancen auf die 300 Euro Preisgeld schienen durch den krankheitsbedingten Ausfall von Marcel Schöpf nur noch gering. Maxi Hartmann übernahm damit den Part des männlichen A Juniors. Während die anderen Teams mit den beiden Männern in der Staffel starteten, machten bei uns Anna, Meike und Maxi den Anfang. Die Ulmer waren weit abgeschlagen, doch Christopher Hanne gelang als Schlusssprinter eine fulminante Aufholjagd und sicherte der Staffel mit hauchdünnem Vorsprung den dritten Platz und damit 100 Euro Preisgeld.


Wir gratulieren allen Ulmer (Indoor-) Ruderern zur den tollen Ergebnissen!  Ein starker Start in die Saison 2017!
Als nächstes stehen die Langstrecken in Breisach und Leipzig auf dem Regattaplan.

Den Bericht des Veranstalters mit Hervorhebung des URCD's sowie das Gesamtergebnis findet ihr unter folgendem Link:

https://www.rudern.de/news/2017/gute-leistungen-beim-10-ergo-cup-rhein-neckar

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2841