Josef
Geprägs

geb. 23.07.1933   -   gest. 18.05.2021

Nichts fällt im Leben so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen.

Als Vertreter des Ulmer Ruderclubs, im Namen aller Mitglieder und der Vorstandschaft und auch ganz persönlich, sprechen wir seiner Frau und den Angehörigen unser tiefempfundenes Beileid aus.

Mit tiefer Bestürzung haben wir Kenntnis vom Tod unseres langjährigen Bootsschreiners Sepp genommen. Der Weggang von unserem „Ruderclub-Sepp“ erschüttert uns stark, durften wir doch fast 70 Jahre gemeinsam unseren Sepp in „seiner“ Werkstatt und auch privat erleben.

Sepp war ein Urgestein und gehörte eigentlich zum Inventar des URCD, wie sonst nur wenige im Club. Von 1951 – 2020 war der „Ruderclub-Sepp“ für alle Schäden an Booten und auch für deren Pflege und Sanierung verantwortlich. Sepp war Bootsschreiner aus Leidenschaft und das sah man daran, wie filigran er alle Boote mit viel Liebe zum Detail wieder instand setzte und auch selber baute. Oft mussten zerstörte Kleinteile an den Booten in mühevoller Kleinarbeit eigenhändig wieder hergestellt werden. Dieses Metier beherrschte er in Perfektion und man staunte immer wieder, was Sepp aus zerstörten Booten wieder zauberte. Er war ein Meister seines Fachs.

Sein Ein und Alles war neben seiner Frau und seiner Familie die Bootswerkstatt des URCD. Wenn jemand diese betrat, wurde er von Sepp mit einem freundlichen „d' Händ in Sack“ begrüßt und er hatte immer interessante Geschichten über den URCD aus parat. Sepp kannte sehr viele Mitglieder im Verein und alle waren ihm wohlgesonnen.

Wir trauern um einen wunderbaren Freund und Menschen.

Er wird allen, die ihn kannten, unvergessen bleiben.

Zeitzeuge Sepp Geprägs