Eine Ehrung des Nachwuchs

Ulmer Ruderclub Donau e.V.
28.07.2021

Während die Elite der deutschen Sportler um das olympische Edelmetall kämpft, wurden am Ulmer Ruderclub Donau die erfolgreichen Nachwuchsportler, Hoffnungsträger und Ruderältesten geehrt.

Dafür lud Vereinsvorstand Raimund Hörmann neben den Mitgliedern auch die Stadtoberhäupter Oberbürgermeister Gunther Czisch und Kultur und Sportbürgermeisterin Iris Mann zu einem sommerlichen Stehempfang ein. Normalerweise zeichnet die Ehrung der Ruderältesten ein Höhepunkt auf dem Programm eines solchen Events, doch beim ersten Zusammenkommen dieses Jahres am 28.07.21 war diese Ehrung eines der zahlreichen Highlights des Abends.

Die Auszeichnung der Ruderältesten wurde unserer Gudrun Vetter-Thanner, Harald Thanner und Günter Bäumler verliehen.

Foto: Damian Wagner-Herold

von links: Harald Thanner, Gudrun Vetter-Thanner, Günter Bäumler

Harald Thanner

Gudrun Vetter-Thanner

Ruderälteste im Fachgespräch

v.l. Günter Bäumler, Rolf Thanner, Harald Thanner

Geehrt wurden außerdem auch die erfolgreichen Nachwuchssportler welche sich diese Saison insgesamt sechs Nominierungen für internationale Wettkämpfe sowie mehrere Deutschemeister und Vizemeister-Titel erarbeitet haben.

Katrin Volk wurde zum einen nachträglich für Ihre internationalen Leistung im letzten Jahr sowie für die diesjährigen Teilnahmen an internationalen Wettkämpfen. Auch Romy Dreher durfte in der Saison 2021 mit deutschem Nationaltrikot an den Start gehen und ruderte sich im Leichtgewichts-Frauendoppelvierer in der U23 Klasse einen Vizeweltmeistertitel.
Die Ulmer Athleten Noah Anger und Aaron Böhm werden ebenso wie ihre Trainingspartner Alexander Groß und Jurek Sauter erst noch für den deutschen Ruderverband auf Medaillenjagd gehen.

Foto: Damian Wagner-Herold

Zur Ehrung dieser außerordentlichen athletischen Arbeit kam auch Oberbürgermeister Gunter Czisch, welcher direkt mit anpacken durfte und nach seinem Fassanstich die Atmosphäre mit ,, es ist schön nach so langer Zeit wieder einmal zusammen zu kommen,, weiter auflockerte. Ebenso wie er sich über den Anblick unseres Vereinslebens freute, erfreute wir uns über den hohen Besuch.

Nach den Ehrungen der Sportler kam es zum letzten Punkt des Programms, dem Taufen der neuen Boote. Mit insgesamt fünf neuen Rennbooten und einem neuen Boot für den Breitensport lässt auch die nächste Saison auf eine genauso mitreissende Ehrung der Ruderer des Ulmer Ruderclub Donau hoffen.

Text: Clara Oberdorfer
Fotos: Franziska Hörmann / Damian Wagner-Herold / Chris Kolb