Skip to main content

BaselHead Regatta - 13.11.2021

Geschrieben von Noah Anger

Vergangenes Wochenende fand der Basel Head statt. Der Ulmer Ruderclub war in vier Bootsklassen mit fünf Booten jeweils beim Sprintrennen morgens (350 Meter) und bei der Langstrecke nachmittags (6,4 km) vertreten.

Beim Sprint belegte der Ulmer Junioren Achter sowie der Juniorinnen Achter erfolgreich den 3. Platz in einem starken internationalen Feld. Der Ulmer Männer Elite Achter belegte einen starken 10. Platz vor dem „Men´s Great 8“, welcher mit acht Medaillengewinner aus Tokyo besetzt war. Des Weiteren belegte der U23 Achter aus Dortmund, mit einem Ulmer an Board, den 4. Platz und konnte somit die älteren in der offenen Klasse ein bisschen ärgern. Der Frauen Elite Achter wurde in einem großen Feld 22. 

Am Nachmittag stand die Langstrecke über 6,4 Kilometer an. Die Strecke ging 3,2 km gegen die Strömung, flussaufwärts, und die selbe Distanz nach einer schnellen Wende wieder flussabwärts.
Dort belegte der Junioren Achter den 8. Platz, die Juniorinnen den 6., der Elite Männerachter den 19., der U23 Achter den 6. und der Elite Frauen Achter den. 22. Platz.

Im Großen und Ganzen war das Wochenende ein gelungener Saisonauftakt.
Alle Sportler gehen nun voll motiviert in den Winter, wobei sich die Junioren und der U23 Bereich bereits auf die anstehende Langstreckenüberprüfung im Kleinboot und den Ergo-Test in Dortmund vorbereiten.

Foto: Sina Burmeister