2. Virtuelle

Ergometer-

Meisterschaft

Fotos: Sina Burmeister

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE.

Silber und Bronze für den Ulmer Ruderclub Donau

Am 20.02.2022 fand die zweite virtuelle Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft statt. Mit dabei waren 23 Athleten des Ulmer Ruderclubs Donau.

Alle Teilnehmer waren virtuell per Bildschirm miteinander verknüpft und konnten über den Präsentationsbildschirm sehen, wie schnell die Konkurrenz auf der virtuellen Strecke unterwegs ist. Insgesamt nahmen über 100 Vereine an der virtuellen Veranstaltung teil. Und weil die Top-Athleten des Ulmer Ruderclubs im Langlauf-Trainingslager weilten, sprangen die Nachwuchstalente ein und erreichten beachtliche Zeiten und Ergebnisse.

Über Vorläufe galt es sich für das Finale zu qualifizieren. Fast alle Ulmer Athleten schafften den Sprung ins A-Finale. Am Ende konnte der Ulmer Ruderclub sich sogar über zwei Medaillen freuen. Aaron Maier fuhr bei den Junioren-B zwei starke Rennen. Über den Vorlaufsieg konnte er sich für das Finale qualifizieren und sicherte sich im Finale der besten deutschen Ergometerruderer die Silbermedaille hinter Oscar Krause aus Schleswig-Holstein. Jordan Böhm belegte einen hervorragenden 5. Platz. Manuel Mützel fuhr in einem stark besetzten Feld bei den leichtgewichtigen Junioren A auf den Bronzerang.

Carla Strassburger und Monika Bundschuh konnten beide bei den A-Juniorinnen, in der leichten und schweren Klasse, im Finale einen 6. Platz erzielen.

Insgesamt nahmen über 100 Vereine an der virtuellen Veranstaltung teil. Und weil die Top-Athleten des Ulmer Ruderclubs im Langlauf-Trainingslager weilten, sprangen die Nachwuchstalente ein und erreichten beachtliche Zeiten und Ergebnisse. Jetzt heißt es die guten Leistungen auf dem Trockenen bei der Langstrecke in gut einem Monat auf das Wasser zur übertragen.