Langstreckentests

in Breisach

und Leipzig

Katrin Volk in Leipzig

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE.

Die Langstreckentests der "Regionalgruppe Süd" und des Deutschen Ruderverbands wurden am 27.03. und 03.04.22 auf dem angestauten Alt-Rhein über fünf und sechs Kilometer rheinaufwärts und auf dem Elster-Saale-Kanal ausgefahren.

Die Frühjahrslangstrecken dienen als Kaderüberprüfung und zur Vorbereitung auf die Wettkampfsaison. Anstatt der olympischen 2000m-Distanz werden auf der Langstrecke 5 bis 6 km gerudert. So können die verantwortlichen Trainer die Leistungsfähigkeit und Ausdauer ihrer Schützlinge besser einschätzen. Der Ulmer Ruderclub schickte über 20 Nachwuchsathleten im Einer und Zweier auf die 5 bis 6 km langen Strecken in Breisach und Leipzig.

Die Bundeskaderathleten mussten vorab noch einem 2000m-Ergometer-Test absolvieren. Hier konnten vor allem die leichten Damen Katrin Volk und Romy Dreher mit Plätzen zwei und drei überzeugen. Noah Anger ist der Juniorenklasse entwachsen, ist an den Dortmunder Bundesstützpunkt gezogen und konnte bei den Männern einen hervorragenden 17. Platz auf dem Ergometer erzielen. Auch Harriet Wappler-Niemeyer startete in der Frauenklasse und konnte mit einem 14. Platz auf sich aufmerksam machen. Jurek Sauter, der am Ulmer Stützpunkt trainiert und für den Ruderclub Nürtingen startet, landete bei den leichten Männern auf dem Ergometer im Mittelfeld, war aber nicht zufrieden mit seinem 29. Platz auf dem 6 Kilometer langen Kurs. Unzufrieden war auch Marcel Schöpf, bei dem an diesem Wochenende nichts funktionieren wollte.

Die beiden leichten Damen Volk und Dreher kamen auf die Plätze 3 und 7 und kommen sicherlich für das eine oder andere Mannschaftsboot in Frage. Für Harriet Wappler-Niemeyer war es die erste Langstrecke bei den Frauen. Mit einem 18. Platz hat sie sich eine ordentliche Ausgangsposition für den Kadertest auf der olympischen Distanz in ein paar Wochen verschafft.

Noahs neuer Partner war erkrankt, so dass für das neu gebildete Duo eine erste Standortbestimmung erst in ein paar Wochen möglich ist. Die drei Juniorinnen A, Monika Bundschuh, Clara Straßburger und Anna Fischbach kamen in einem stark besetzten Feld auf die Plätze 14, 26 und 29.

Die leichten A-Juniorinnen Nuria Denkinger und Great Kovaces machten es ihren älteren Vereinskameradinnen nach und belegten die Plätze 1 und 2 auf der Langstrecke in Breisach. Weitere gute Ergebnisse im Süden Deutschlands erzielten Liz Sauter (Juniorin B) mit Platz 10, Aaron Maier und Jordan Böhm (Junioren B) mit Plätzen 8 und 15, Manuel Mützel (Junior A Leichtgewicht) mit Platz 7. Der leichte Junior-A Zweier-ohne mit Phillip Strassner und Tim Markovic landete auf Platz 4.

Jetzt heißt es für alle Athleten, die Kräfte aus dem Wintertraining zu nutzen, fleißig Wasserkilometer zu sammeln und die Spritzigkeit auf das Wasser zu übertragen.