Internationale

Juniorenregatta

Köln 2022

Fotos: Sina Burmeister

Manuel Mützel im leichten Junioren-A Doppelvierer in Renngemeinschaft    (Fotos: Sina Burmeister)

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

6 Siege für den URCD auf der internationalen Junioren-Regatta in Köln

Endlich konnte die internationale Junioren-Regatta am 21./22. Mai 2022 in Köln wieder ganz normal ausgetragen werden. Viele Mannschaften aus ganz Europa treffen sich auf dem Fühlinger See in Köln, um zu sehen, wo man im internationalen Vergleich steht. Der Deutsche Ruderverband und auch die Landesruderverbände nutzen hier, nach ersten Rennen bei der internationalen Regatta in München, die Chance die ersten Kombinationen in den Mannschaftsbooten zu testen.

Manuel Mützel konnte auch am vergangenen Wochenende im leichten Junioren-A Doppelvierer in Renngemeinschaft gleich zwei deutliche Siege auf dem Fühlinger See einfahren. Nach einem weiteren beherzten Rennen am Samstag konnte er auch im leichten Junioren A Einer am Siegersteg anlegen. Am Sonntag kam er im gesetzten Lauf auf einen guten dritten Rang im Einer. Bestimmt fragen sich einige: "Was ist denn nun ein gesetzter Lauf?" Dazu ein kleiner Exkurs in das Regelwerk des Rudersports. Bei internationalen Regatten dienen die Rennen am Samstag als sog. Vorläufe. Sonntags werden die Lauf-Abteilungen dann abhängig von den Ergebnissen am Samstag gesetzt. Wenn es am Samstag vier Abteilungen gibt, dann fahren am Sonntag im gesetzten Lauf die vier Sieger sowie die zwei Zeitschnellsten der zweiten Plätze vom Samstag gegeneinander. So kann ein Gesamtsieger ermittelt werden und die erbrachte Leistung kann besser eingeschätzt werden. Deshalb ist der dritte Rang von Manuel am Sonntag sehr hoch einzuschätzen in einem Feld von 30 Startern.

Aaron Maier und Jordan Böhm im gesteuerten Doppelvierer der B-Junioren in Renngemeinschaft mit Stuttgart und Konstanz

Auch für Aaron Maier und Jordan Böhm sprang am Samstag ein Sieg im gesteuerten Doppelvierer der B-Junioren in Renngemeinschaft mit Stuttgart und Konstanz. Am Sonntag im gesetzten Lauf der Besten konnte das Quartett einen starken dritten Platz erzielen in einem vollen Teilnehmerfeld bei den B-Junioren heraus.

Der Leichtgewichts-Doppelzweier der Juniorinnen-A mit Monika Bundschu und Greta Kovacs konnten am Samstag mit über 6 Sekunden das Rennen für sich entscheiden. Am Sonntag war dann die Kombination aus Hamburg und Hannover schneller. Im Doppelvierer, ergänzt durch Nuria Denkinger-Rueda in Renngemeinschaft mit Waldsee unterlagen sie am Samstag noch dem anderen baden-württembergischen Boot, könnten jedoch am Samstag das interne Landesduell für sich entscheiden und einen guten dritten Rang erreichen.

Bei den B-Juniorinnen konnte Liz Sauter am Samstag am Siegersteg anlegen. Am Sonntag wurde es dann der 6. Platz im ersten gesetzten Lauf. Im Doppelvierer ergänzt durch Sarah Erhart, Beatriz Schillinger, Emilia Maier und Steuerfrau Lisa Denkinger-Rueda erreichte Liz Sauter am Samstag einen dritten Platz und einen sechsten Platz am Sonntag. Die Ulmer Ruderer haben nun eine gute Standortbestimmung über die eigene Leistung erhalten und nun heißt es diese Erkenntnisse mit ins Training auf die Donau zu nehmen um dann die beste Leistung bei der internationalen Juniorenregatta in Hamburg und bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften wieder auf dem Fühlinger See in Köln im Juni abzurufen.

Monika Bundschu und Greta Kovacs im Leichtgewichts-Doppelzweier der Juniorinnen-A