Alsterfahrt

Wanderfahrt

in Hamburg

Fotos: Sören Kuschinski

Der Ausgangspunkt - direkt an der Außenalster, citynah und bequem zu Fuß vom Hotel aus zu erreichen.

Geschrieben von Birgit, Christa & Philipp

Als kleine Truppe im Breitensport sind wir mit viel Freude gemeinsam durchs Frühjahr gerudert. Mit dem Ende der Corona-Einschränkungen entstand die Idee, im Sommer eine gemeinsame Tour zu unternehmen - und durch Aushang einer breiten Basis zu öffnen. Ziel sollte Hamburg werden: Ruderrevier Außenalster, Anfahrt mit Pkw, Übernachtung im Hotel, Bootsausleihe bei einem Verein vor Ort - und für den mentalen Ausgleich ein städtisches Kulturprogramm eingeschlossen.

So fanden sich im August elf Breitensportler:innen zusammen. Die Organisation hat Sören übernommen. Als Nordlicht hatte unser "Mr. TUI" den Kontakt zum altehrwürdigen Ruder-Club "Allemannia von 1866" geknüpft. Das Vereinsheim befindet sich in Toplage - direkt an der Außenalster, citynah und bequem zu Fuß vom Hotel aus zu erreichen. Uns wurden freundlicherweise zwei Vierer 4x+ bereitgestellt, wie üblich gegen ein geringes Sitzentgelt. Übergabe und Einweisung verliefen hanseatisch unkompliziert, und der Ruderspaß konnte beginnen. Mit von der Partie: Amelie, Birgit, Christa, Christine, Jaqueline, Demir, Mario, Lars, Philipp, Ralf, Sören.

Ulmer in Hamburg - auf der Außenalster

Hamburg - mit viel Vorschusslorbeeren ausgestattet
Die Vorfreude war groß, aber auch die Neugier, wie das so werden wird auf der Alster. Direkt die erste Ruderfahrt am Samstagmorgen brachte hier Erkenntnisse. Traumhaftes Wetter und ein toller Blick von der Alster aus auf die Stadt, und viel zu entdecken. Aber Rudern bei 30° und mehr? Einziger Ausweg: seitwärts in die Alsterkanäle - wurde zwar eng, war aber dafür im Schatten, auch wenn es den Steuermännern und Steuerfrauen einiges abverlangte, Boote und Besatzung kollisionsfrei durch Engstellen und vorbei an Tretbooten, Horden von SUPs und weiteren Wasserfahrzeugen aller Art zu bugsieren – es gab kaum ein Durchkommen - Nabada im Kleinen.

Hier kristallisierten sich verschiedene Strategien heraus, um mit dem zunehmenden Betrieb auf der Alster umzugehen. Ob mit akustischen Signalen (in Hamburg redet man schließlich miteinander) oder mit guter Standfestigkeit im Boot - Stichwort "Wanderrudern mit Piratenbraut" - gelang es immer, die Boote schadlos zu halten. Das war ein Highlight des Tages, Amelie, aufrecht stehend wie eine Galionsfigur, sorgte sie mit wachsender Begeisterung für freie Bahn und war nur schwer wieder auf den Steuerfrausitz zurückzuholen.

Mit zunehmender Routine ließ sich die Gruppe auch von Überraschungen wie am letzten Rudertag nicht aus der Ruhe bringen. Nach der Umstellung im Team - zwei hatten ihre Abreise schon für einen Tag früher geplant - lassen sich die Vierer am Montag auch zu dritt rudern, geht auch. Geht aber nicht, wenn einer der beiden über Nacht auf Riemen umgeriggert wurde. Und dann das Wunder von der Alster! Steht da doch tatsächlich ein guter alter Bekannter aus Ulm vor uns, zufällig auf der Durchreise (wen man nicht so alles trifft in Hamburg). Also direkt angeheuert, als vierter Mann auf den freigewordenen Platz am Riemen, und ab die Post zur Abschlussrunde auf der Alster.

Reeperbahn, frei weg!

Und auch abseits der Alster gab es viel zu unternehmen und zu sehen: Im Abendprogramm die geführte Kiez-Tour, mit Guide quer durch Sankt Pauli die bekannten Hotspots angelaufen, ab Mitternacht dann "Reeperbahn, frei weg!" oder der grandiose Blick von der Elphi auf das beleuchtete Hafengelände samt Speicherstadt, sie alle hinterließen unvergessliche Eindrücke.

Egal ob auf der Plaza der Elbphilharmonie, bei unserer Kieztour oder beim Bilden von Alliterationsketten im Schanzenviertel zu später Stunde, die Gruppe gab eine gute Figur ab. Grandioser Einstand für "Mr.TUI", wir vergeben volle 100 Punkte! Weitere Touren folgen.

Fotos: Sören Kuschinski

Alsterfahhrt 2022 SK Binnenalster