GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE
Am 17.-18.09.2022 fand die erste Sparkassen-Ergo-Challenge des URCD statt.
41 Sportler sind am 17.09.22 auf dem Vereinsgelände und am 18.09.22 auf dem Münsterplatz im Rahmen des Ulmer Familientags, und auf dem Ruderergometer angetreten und haben insgesamt eine Strecke von 577.737 Meter innerhalb der 2.460 geruderten Minuten erreicht. Hierbei wurden sie von privaten Spendern finanziell unterstützt. Ein €-Betrag X musste vom Spender vor Beginn der Challenge für jeden erreichten Kilometer individuell festgelegt werden. Für den gesamten Spendenbetrag werden die tatsächlich erruderten Kilometer mit dem festgesetzten Betrag multipliziert. Bei Redaktionsschluss stand der genaue €-Betrag, der durch die Spenden gesammelt werden konnte, noch nicht fest.
Die Sparkasse Ulm hatte sich als Partner des Ulmer Ruderclubs im Vorfeld bereit erklärt, sich an jedem erruderten Kilometer zu beteiligen.
Der Verein versuchte mit dieser Maßnahme einen Teil der erheblichen Kosten, die durch WM-und EM-Teilnahmen der Sportler in nicht-olympischen Bootsklassen - diese müssen nämlich vom Verein selbst getragen werden - sowie Kosten für die sehr große 75-köpfige Leistungssportgruppe einzunehmen. Die Einnahmen dieser Challenge werden daher ausschließlich für den Leistungssport verwendet.