GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Am 17.-18.09.2022 fand die erste Sparkassen-Ergo-Challenge des URCD statt.

41 Sportler sind am 17.09.22 auf dem Vereinsgelände und am 18.09.22 auf dem Münsterplatz im Rahmen des Ulmer Familientags, und auf dem Ruderergometer angetreten und haben insgesamt eine Strecke von 577.737 Meter innerhalb der 2.460 geruderten Minuten erreicht. Hierbei wurden sie von privaten Spendern finanziell unterstützt. Ein €-Betrag X musste vom Spender vor Beginn der Challenge für jeden erreichten Kilometer individuell festgelegt werden. Für den gesamten Spendenbetrag werden die tatsächlich erruderten Kilometer mit dem festgesetzten Betrag multipliziert. Bei Redaktionsschluss stand der genaue €-Betrag, der durch die Spenden gesammelt werden konnte, noch nicht fest.

Die Sparkasse Ulm hatte sich als Partner des Ulmer Ruderclubs im Vorfeld bereit erklärt, sich an jedem erruderten Kilometer zu beteiligen.

Der Verein versuchte mit dieser Maßnahme einen Teil der erheblichen Kosten, die durch WM-und EM-Teilnahmen der Sportler in nicht-olympischen Bootsklassen - diese müssen nämlich vom Verein selbst getragen werden - sowie Kosten für die sehr große 75-köpfige Leistungssportgruppe einzunehmen. Die Einnahmen dieser Challenge werden daher ausschließlich für den Leistungssport verwendet.

Teil 1 am 17.09.22 auf dem Vereinsgelände

Alle Sportler waren hochmotiviert, möglichst viele Kilometer in 60 Minuten zu erreichen, und es wurden auch attraktive Preise für die meisten Kilometer in den jeweiligen Altersgruppen von den Trainern ausgeschrieben.

Raimund Hörmann jun., der sportliche Leiter des URCD, sagt: "Wir sind sehr froh, mit der Sparkasse Ulm einen starken Sponsor für unsere Aktion gewonnen zu haben. Wir wollen unseren Sportlern den Rudersport und insbesondere auch die Teilnahmen an internationalen Wettkämpfen ermöglichen und versuchen daher, über die Sparkassen-Ergo-Challenge Einnahmen zu generieren. Wir finden es toll, dass die Sparkasse als langjährige Partnerin diese Aktion auch finanziell unterstützt und hoffen darauf, dass auch die privaten Sponsoren der Sportler uns hierbei zur Seite stehen."

Teil 2 am 18.09.22 auf dem Ulmer Münsterplatz

Die Teilnehmer konnten sich doch über den ein oder anderen Zuschauer, sowohl im Ruderclub als auch auf dem Münsterplatz freuen. Sicherlich werden wir dieses Event in Zukunft noch einmal wiederholen, da es allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat. Wer das nächste Mal einen Sportler sponsern möchte, darf dies sehr gerne tun und kann sich gerne im Vorfeld unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Ergochallenge2022 IMG 01
Ergochallenge2022 IMG 02