Unser

Ehrenmitglied

Hans Gog

ist verstorben

Ehrenmitglied Hans Gog   (21.12.1930 - 13.11.2022)

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Hans Gog nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren am 13. November 2022 friedlich eingeschlafen ist.

Als Vertreter des Ulmer Ruderclubs, im Namen aller Mitglieder und der Vorstandschaft und auch ganz persönlich, sprechen wir seinen Angehörigen unser tiefempfundenes Beileid aus.

Hans Gog war seit 1948 Mitglied im Ulmer Ruderclub und bis zu seinem Todestag "das lebende Archiv" unseres Vereins. Man konnte ihn zu allen Geschehnissen der Vergangenheit befragen und er erzählte uns immer in netten Geschichten, wie es damals im Ulmer Ruderclub war. Hans Gog war mit Leib und Seele ein Ruderkamerad und immer, wenn es bei ihm gesundheitlich oder zeitlich passte, kam er in seinen Ruderclub. Bis ins hohe Alter steuerte er noch Breitensportler über die Donau und auch als Steuermann im Drachenboot wirkte er lange Zeit beim Donau-Cup mit. Auch war er ein starker Befürworter für den Kauf eines Gig-Doppelachters, für den er viele Jahre kämpfte und zum Schluss auch siegte.

Unzählige Mitglieder konnten aus dem reichen Erfahrungsschatz von Hans Gog für das Rudern lernen und auch die Vorstandsmitglieder holten sich gerne den einen oder anderen Ratschlag bei ihm.

Mit Hans Gog verliert der Ulmer Ruderclub ein Ehrenmitglied, das dem Verein sehr verbunden war. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und er wird in unseren Erinnerungen weiterleben. So steht der Name "Hans Gog" auch auf dem vor kurzem beim Abrudern getauften neuen Gig-Doppelvierer, wo er leider nicht mehr dabei sein konnte.

Die Beerdigung findet am Freitag, 02.12.2022 um 11.00 Uhr auf dem Ulmer Friedhof statt.

Ich bin nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Weges.
Henry Scott Holland (1847-1918)

Ulm, 14.11.2022
Raimund Hörmann sen.

Hans Gog 1961 nach dem Gewinn der Dt. Meisterschaft als Trainer der Juniorinnen

Aus Anlass seines 70-jährigen Mitgliederjubiläums im Jahr 2018 hat Hans Gog seinen Werdegang im URCD eigenhändig zusammengefasst:

Das Glückwunschtelegramm von Erich Lang aus Anlass der Dt. Meisterschaft der Juniorinnen 1961

Hans Gog 2015 mit seiner Trainingsmannschaft von der Regatta "Rudern gegen Krebs"

INFO  Ausführliches Interview im Mitgliederbereich mit den Zeitzeugen Hans Gog und Rolf Thanner von 2011, das in Auszügen im Jubiläumsbuch von 2012 abgedruckt ist.

Gigvierer Hans Gog bei der Taufe durch den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch beim Abrudern im Oktober 2022