Skip to main content

Langstreckentests

Herbst 2022

in Breisach

und Dortmund

Katrin Volk beim Langstreckentest im Frühjahr 2022 in Leipzig

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE.

Der Langstreckentest des Landesruderverbandes Baden-Württemberg und der "Regionalgruppe Süd" wurde am Samstag, 4. Dezember 2022 auf dem angestauten Alt-Rhein über 5,3 Kilometer rheinaufwärts ausgefahren.

Die Herbstlangstrecke dient als Kaderüberprüfung und zur Vorbereitung auf das Wintertraining. Der Ulmer Ruderclub schickte 15 Nachwuchsathleten im Einer und Zweier-Ohne auf den 5,3km langen Kurs in Breisach. Monika Bundschu konnte sich in einem Feld von 17 A-Juniorinnen behaupten und gewann in einer tollen Zeit von 23:13 Minuten. Auch der Männer Zweier-Ohne konnte von Sebastian Frey und Benjamin Pfarr gewonnen werden. Nuria Denkinger-Rueda, leichte A-Juniorin, belegte einen hervorragenden zweiten Platz in einer Zeit von 24:17 Minuten. Mit dieser Zeit wäre sie bei den "Schweren" auf dem 8. Platz einzuordnen. Neu bei den schweren A-Junioren sind Aaron Maier und Jordan Böhm. Sie erreichten die Plätze 5 und 11. Weitere gute Platzierungen erreichten im Juniorinnen-A Zweier-Ohne Great Kovacs und Margarethe Stützle mit Platz 8 und die B-Juniorinnen Schillinger und Maier mit Plätzen 5 und 13.

Insgesamt war es eine gute Standortbestimmung, um das Wintertraining zu starten. Die Frühjahrslangstrecke März 2023 wird zeigen, wer fleißig Kilometer "geschrubbt" hat, und dann geht es in der Rangliste mit Sicherheit ein paar Plätze nach oben.

Eine Woche vorher fand in Dortmund am 27.11.22 die Kader-Langstreck des Deutschen Ruderverbands statt. Hier konnte Katrin Volk im leichten Fraueneiner mit einem dritten Platz hinter Athletinnen aus Würzburg und Leipzig überzeugen. Romy Dreher und Harriet Wappler-Niemeyer konnten krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Die anderen Ulmer Athleten nutzen den ersten Wettkampf der neuen Saison für eine erste Standortbestimmung – Noah Anger kam mit seinem Partner leider nur auf einen enttäuschenden 26. Rang und Manuel Mützel, in seinem ersten Jahr beiden Senioren, kam auf einen 19. Platz.

Im Weihnachtstrainingslager werden im österreichischen Obertilliach die Boote gegen die Langlauf-Skier getauscht. Lange Trainingseinheiten auf den dünnen Brettern sollen die Grundlage für die neue Ruder-Saison bilden.

Langestrecke Breisach

SM 2- A/B
1. Benjamin Pfarr und Sebastian Frey
3. Teoman Markovic und Philipp Strassner

JF 2- A
8. Margarethe Stützle und Greta Kovacs

JM 1x A
5. Aaron Maier
11. Jordan Böhm

JF 1x A
1. Monika Bundschu
8. Carla Straßburger

JF 1x A LG
2. Nuria Denkinger-Rueda

JM 1x B
32. Raphael Müller

JF 1x B
5. Schillinger Beatriz
13. Emilia Maier
30. Lily Häusler

Langestrecke Dortmund

SM 2- A/B
26. Noah Anger und Kaspar Virnekas

SM 1x A/B LG
19. Manuel Mützel

SF 1x A LG
3. Katrin Volk