Durchmarsch

am Sonntag

26. März 2023

Foto: Jörg Haußer

GESCHRIEBEN VON JÖRG HAUSSER.

"Light Blue Clean Sweep"

Die Kommentatoren des Rennens auf Youtube hatten schnell nach den Rennen das Wort parat, das im Deutschen mit "Durchmarsch" übersetzt werden könnte: "Light Blue Clean Sweep". Sowohl im Frauen-, als auch im Rennen der Männer und der jeweiligen Reservecrews stand Cambridge am 26. März 2023 auf der Siegerliste. Überwältigend war das große Gruppenbild aller vier Siegerteams aus Cambridge nach der Siegerehrung. Alle 4 Steuerleute wurden im Anschluss in hohem Bogen von ihren Teamkolleginnen und -kollegen ins kalte Themsewasser befördert. Zur Info: Hellblau ist die traditionelle Farbe der Universität Cambridge, für Oxford steht die Farbe Dunkelblau, nicht nur im Rudern. Wer in der ersten Mannschaft von Oxford oder Cambridge rudert, bekommt ein "Blue" als Auszeichnung.

Beim Frauenrennen hatte Cambridge die Wahl der Startseite gewonnen und sich für die Surrey-Seite entschieden, die linke Seite des flussaufwärts führenden Championship Course. Wer Surrey wählt, hat an der ersten Brücke, der Hammersmith Bridge die Innenkurve, die allerdings nicht zu eng genommen werden darf, um das "beste Wasser" mit der meisten Strömung zu bekommen. Der Gegner will diese Kurve verständlicherweise auch nicht zu weit außen nehmen, und so kommt es immer wieder zu Szenen, wo man als Zuschauer denkt: "Gleich kracht's." Die mahnenden Rufe des Schiedsrichters davor kündigen die Gefahr bereits an. Es bestand im Frauenrennen der Eindruck, dass das ca. eine Länge zurückliegende Team bei diesen Fastkollisionen versuchte, in Richtung des gegnerischen Bootes zu steuern, um vielleicht eine mögliche Disqualifikation des Gegners zu provozieren. Routinehalber hatte die Frauenmannschaft von Oxford deshalb nach dem Rennen Protest eingelegt. Vom Schiedsrichter wurde kurz und knapp erwidert, dass es keinen Kontakt gab. Außerdem war der Vorsprung von Cambridge deutlich.

Im Männerrennen hatte Oxford ebenfalls Surrey als die vermeintlich bessere Startseite gewählt und hatte nach dem Start gleich einen leichten Vorsprung. Auf Höhe der neuen Tribüne des Fußballstadions vom Fulham FC, das noch in Sichtweite vom Start liegt, war das Wasser wegen des Windes ziemlich rauh, auf Englisch würde man "choppy" sagen. Und was macht der Steuermann der Cambridge-Männer? Er weicht leicht nach rechts aus, wo das Wasser flacher und damit schlechter ist wegen der Strömung. Aber die damit auch näher gelegene Haupttribüne bietet einen besseren Windschutz und damit weniger Wellen. Und unter den Augen der verdutzten Kommentatoren hat Cambridge plötzlich mindestens eine Länge Vorsprung. Das Blatt hatte sich gewendet und Cambridge konnte als erstes in die danach folgende Kurve bei der Hammersmith Bridge einfahren. Vielleicht hat Oxford durch dieses Manöver der Gegner an dieser Stelle das Rennen verloren.

Die Kommentatoren waren sich einig: das beste Rennen seit Jahren. Auf Youtube wurden nicht alle Live-Interviews der BBC mit übertragen, aber auch die leicht abgespeckte Version brachte die Stimmung super rüber. Besonders wer die abwechslungsreiche Strecke mit ihren Kurven kennt, fiebert noch intensiver mit. Supereindrücke liefern die Mikrofone und die Kameras hinter den Steuerleuten, statt Hubschraubern sind heute standardmäßig Drohnen im Einsatz, die an verschiedenen Stellen und in viel geringerer Höhe, als es einem Hubschrauber möglich wäre, platziert sind.

Interessant ist noch der Boatrace-Sponsor, die Firma Gemini. Der Name ist nichts anderes als das lateinische Wort für Zwillinge. Die Firma gehört den amerikanischen Winklevoss-Ruderzwillingen (Jahrgang 1981), die beide im Boatrace von 2010 im Oxford-Boot saßen - und damals verloren. Die beiden hatten ein soziales Netzwerk auf die Beine gestellt, das von Mark Zuckerberg als "Facebook" kopiert wurde. Bei einem Vergleich im Rechtsstreit erhielten die Winklevoss-Zwillinge laut Wikipedia über 65 Millionen Dollar.

Die Strecke
Ergebnis 2023
Light Blue Clean Sweep
Rennen nochmal anschauen auf Youtube

Alle Infos zum Fortschritt der Arbeiten an der Hammersmith Bridge

Das Boat Race 1989: Die beiden Boote gefolgt von einer Armada an Begleitbooten, deren Bugwelle alle Bootsstege überschwemmt.