GESCHRIEBEN VON JÖRG HAUSSER.
Dieses Jahr ist Ostern früh und damit auch das Boat Race - sogar noch vor der Zeitumstellung auf Sommerzeit. Die ist in der Folgenacht.
Livestream
Im Vorjahr war der Livestream über ganze zwei Stunden auf Youtube zu sehen, leider nicht mit der offiziellen Reportage der BBC, aber man war doch noch mittendrin in der Rennstimmung dieses einzigartigen Rennens mit seiner ganzen Tradition. Sobald die Links verfügbar sind, erscheinen sie auch hier.
Gesponsert durch amerikanische Ruderzwillinge
Das Rennen wird wieder gesponsert von der Firma Gemini der amerikanischen Brüder Cameron und Tyler Winklevoss. Die eineiigen Zwillinge saßen im Boatrace von 2010 für Oxford im Boot. Als Studenten hatten sie eine Social-Media-Website programmiert, die nach ihrer Meinung Mark Zuckerberg, ihrem Mitstudenten, als Vorlage für Facebook diente. Im Prozess um den Ideenklau kam es zu einem millionenschweren Vergleich.
Head of the Rive Race 2024
Das Head of the River Race ist sogar noch eine Woche früher, am Samstag, den 23.3.2024 um 16:15 Uhr. Gemeldet sind für 2024 321 Boote - ganz im Gegensatz zu früheren Meldebeschränkungen von maximal 420 bzw. später 400 Booten. Vorbei sind die Zeiten, als 30 Teams aus Deutschland am Start waren. Kurzfristige wetterbedingte Absagen und Corona haben diesen Strom der deutschen Ruderer zum Head auf den Gezeitenstrom in London fast zum Versiegen gebracht.
INFO Offizielle Website Boatrace * Livestream Boatrace 2024 (auch nach dem Rennen) * Website HORR * Livestream HORR 2024 startet nach ca. 30 Minuten