Leitsatz 04 – Gesellschaftlicher Zusammenhalt
"Wir setzen uns für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein, indem unsere Angebote und Vereinsaktivitäten allen offen stehen und fördern soziales Engagement unserer Mitglieder."
Hier sind unter anderem folgende Maßnahmen geplant: 10 Jahre Rudern gegen Krebs Regatta und damit auch innerhalb und außerhalb des URCD mehr Bewusstsein für Rudern als Gesundheitssport schaffen. Oder z.B. das Angebot des Indoor Rowing Sportabzeichens im Herbst.
Leitsatz 05 – Ressourcen, Energie und Emissionen
"Wir bemühen uns, den Ressourcen-, Energie- und Rohstoffverbrauch, sowie die Treibhausgas-Emissionen im Rahmen unserer Vereinsaktivitäten so gering wie möglich zu halten und sie gegebenenfalls klimaneutral zu kompensieren."
Eine der großen Maßnahmen für diesen Leitsatz ist die Installation einer neuen Photovoltaikanlage mit dem Ziel, unseren Stromverbrauch zu reduzieren. Bestehende Leuchtmittel in den Umkleiden und anderen Räumlichkeiten wurden aus demselben Grund bereits gegen LEDs ausgetauscht. Für diesen Leitsatz kann jeder im Verein seinen kleinen Beitrag leisten: z.B. Statt zur Bootsreinigung das Wasser aus dem Schlauch zu nutzen, die Gießkanne mit Donauwasser füllen, oder das eigene Handtuch statt Papierhandtücher im WC in der Umkleide. Und insbesondere im Frühjahr/Sommer: Kommt mit dem Rad zum Sport statt mit dem Auto. Jeder Beitrag zählt.
Leitsatz 12 – Erfolgreiche Vereinsentwicklung
"Wir setzen uns für die langfristige Entwicklung des Vereins und seiner Ziele ein, indem wir nachhaltig haushalten, uns um Nachwuchs bemühen, und offen für Veränderungen sowie neue Ideen sind."
Je mehr Leute sich engagieren und mitmachen, desto mehr können wir auch bewegen und verändern. Wir planen wie im letzten Jahr wieder eine Spaß-Regatta mit gemischten Teilnehmern aus Leistungs- und Breitensport, Jung und Alt mit anschließendem Beisammensein zum Austausch. Auch unsere Women’s Ergo Challenge zahlt auf diesen Leitsatz ein. Um den Einstieg in unseren Verein zu erleichtern, neue Mitglieder zu gewinnen und bestehende Mitglieder weiterhin zu begeistern, wollen wir auch nochmal unsere interne und externe Kommunikation überarbeiten.
Fotos: Julia Kiehlneker