Skip to main content

Ein vergnüglicher Tag.

Henley Royal Regatta

"Zwischendurch gab es ein paar Rennen."              (Fotos: Henley Royal Regatta)

GESCHRIEBEN VON JÖRG HAUSSER

Diese Regatta gibt's nur einmal auf der Welt. Wer noch nicht dort war, der kann es heutzutage ganz leicht im Livestream anschauen. Mit den Rennen sieht man dort aber nur die Hälfte, denn das Geschehen an Land ist mindestens genauso sehenswert.

Was mache ich, wenn ich als Regattaveranstalter wenig Platz auf dem Wasser habe? Ganz einfach: ein K.o.-System mit nur zwei Startbahnen, das in England bei zahlreichen Regatten zum Einsatz kommt. Dadurch dauert die Regatta halt etwas länger – in Henley von Dienstag bis Sonntag. Henley liegt an der schmalen Themse, die Regatta wird seit 1839 ausgetragen, seit Prinz Albert, der deutsche Mann von Queen Victoria, dort Schirmherr war, hat sie das Attribut "Royal". Die Strecke ist kerzengerade und 2.112 Meter lang – aber sehr schmal. Die zwei Bahnen werden durch Pfosten im Wasser und Schwimmbalken begrenzt, so dass Steuerfehler ohne Hightech schnell bestraft werden.

Die Regattastrecke liegt auf der Grenze zwischen zwei Grafschaften. Die beiden Startbahnen werden nach der Grafschaft des jeweiligen Themseufers benannt, es gibt also die Berkshire Station (gesprochen "Barkschr") und die Buckinghamshire Station abgekürzt Bucks und Berks (gesprochen "Barks"). Also fast wie anfangs bei unserer Regatta, dem Ruder-Cup Ulm mit Ulmer und Neu-Ulmer Seite. Da wurde das anfängliche K.o.-System von manchem Trainer schlecht geredet, da man bei der Meldung einer Mannschaft noch nicht wisse, wie viele Läufe es im Rennen gebe. Dafür gab es dann eindeutige Sieger und nicht nur 1. Plätze in einzelnen Läufen.

Das Ufer auf der stadtabgewandten Seite ist in Zuschauerbereiche eingeteilt, am Ziel gibt es die Stewards Enclosure nur für Mitglieder der Regatta und ihre Gäste – mit Dresscode, und davor ohne direkte Sicht aufs Ziel die Regatta Enclosure – ohne Dresscode. 1980 war der Schreiber dieser Zeilen mit Jeans und T-Shirt dort, also ohne damit den Dresscode einhalten zu können, Eintritt damals: 1 Pfund. Was beim Dresscode erlaubt ist: Viele Ruderer präsentieren an Land wie eine Art Kampfanzug ihre zum Teil uralten buntgestreiften Clubsakkos, trotz abgewetzter Ärmel und unzureichender Kleidergröße.

Ein berühmtes Zitat zur Regatta lautet: "Wir hatten einen vergnüglichen Tag, zwischendurch gab es ein paar Rennen." Das Catering war dabei schon immer genauso wichtig. Eine typische Szene auf der großen Wiese, die zum Parkplatz umfunktioniert wurde: Anreise mit Rolls Royce, der Butler holt Sitzgelegenheiten und das Picknickgeschirr aus dem Picknickkoffer im Kofferraum, die Champagnerkorken fliegen … Manches teure Kleid und manche teure Hutkreation kommt da in etwas lädiertem Zustand abends wieder zu Hause an. Die Regatta als eine Art "Klassentreffen", so auch 1980: Wir haben den Präsidenten vom Kensington Boat Club (bei der Hammersmith Bridge in London) morgens an einem Pub in Henley abgeliefert und abends wieder mitgenommen. Auch er hatte sicher einen vergnüglichen Tag – ohne Rennen.

Welche Ulmer haben in Henley bereits gewonnen? 1970 war Gerhard Auer dort mit dem Bodensee-Vierer, 1981 war es der Doppel-Vierer mit Raimund Hörmann und Dieter Wiedenmann, später noch Johannes Barth und 2003 Daniel Held, 2010 holt Max Reinelt mit dem Deutschlandachter den Grand Challenge Cup, einen Riesenpott. Den Pokal darf man kurz anfassen für ein Erinnerungsfoto. Das war's.

2024 ist wieder ein Ulmer dabei: Noah Anger. Er studiert in der Zwischenzeit an der University of California in Berkeley und wurde gerade mit der Aufnahme in die "All-American" Rowers / 1. Division geehrt. Bei den All-Americans werden die besten College-Sportler Amerikas geehrt und er gehört somit zu den besten College-Ruderern 2024. Er startet im Vierer ohne um den Visitors Challenge Cup.

Also Livestream anschauen, oder noch besser selbst dabei sein – für einen vergnüglichen Tag.

Fotos: Henley Royal Regatta

HRR2024 01
HRR2024 02
HRR2024 03
HRR2024 04
HRR2024 06
HRR2024 07
HRR2024 08


 INFO  Website Henley Royal Regatta   *  Wikipedia  *   Weitere sehenswerte Dokus über die Henley Royal Regatta finden sich zum Stöbern auf Youtube
 LIVESTREAM  Tag 1 Dienstag  * Tag 2 Mittwoch  * Tag 3 Donnerstag  *  Tag 4 FreitagTag 5 Halbfinaltag SamstagTag 6 Finaltag Sonntag