Kienzerle, Leibinger, Gog – Anrudern 2012

Der Frühling 2012 ist in vollem Gang und übt am 1. Mai schon mal Sommer. Wer sich beim traditionellen Anrudern im Jubiläumsjahr des URCD in der noch nicht ganz so heißen Sonne aufhält, hat sich auch gleich den ersten Sonnenbrand des Jahres eingehandelt. Nach einem Indoor-Anrudern 2010 im gerade fertig gestellten Neubau gab es also diesmal den ganzen Tag herrlichstes Sommerwetter.

Der URCD ist seit dem 2. Januar 2012 125 Jahre alt, deshalb sind zum Jubiläum viele Ehrengäste dabei: die Ulmer Bürgermeisterin Sabine Mayer-Dölle, der Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und der Vorsitzende des Ulmer Stadtverbandes für (aus Leibesübungen wurde) Sport, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Ulm, Manfred Oster.

Im Jubiläumsjahr 2012 gibt es drei neue Ehrenmitglieder, die nach der nüchternen Wahl durch die Generalversammlung jetzt im festlichen Rahmen des Anruderns gewürdigt werden: Johanna Kienzerle, Michael Leibinger und Hans Gog.

Während die Leistungsträger im Seniorbereich sich gerade intensiv auf die Olympischen Spiele in London vorbereiten und deshalb eher weniger in Ulm zu sehen sind, ist die URCD-Jugend dafür zahlenmäßig besonders stark vertreten. Alle Aktiven im Rennbereich werden von den Trainern kurz vorgestellt und bekommen auch noch die Urkunden mit der Auflistung ihrer Siege aus der Saison 2011. Danach gingen die Jungen aufs Wasser zum traditionellen Vorbeirudern unter dem Applaus der Zuschauer an den Treppen zum Floß.

Was noch nie da war: der URCD ist inzwischen auf über 600 Mitglieder angewachsen. Als 600. Mitglied gab's einen Strauß vom Vorsitzenden Andreas Huber für Anna-Katharina Hengartner, die zwar aus einer traditionellen Rudererfamilie kommt, aber doch vergleichsweise spät zum Rudern gefunden hat.
Einer ging ganz arglos zum Anrudern mit Polohemd: Gebäudewart Hans-Jörg Stöhr. Als einer der Väter des Kindes "Neubau Ruderleistungszentrum Ulm" mit allen Vor- und Nachwehen bekam er für seine grenzenlose Bereitschaft zum Engagement im Club die silberne Verdienstnadel des Landesruderverbandes Baden-Württemberg – die Vorsitzende des LRVBW Johanna Kienzerle musste das Polohemd etwas raffen, um die Ehrennadel durchstechen zu könne, ohne gleich den zu Ehrenden aufzuspießen. In der Zeitung wurde er am Tag danach kurzerhand einfach auch noch zum Ehrenmitglied "gemacht". Was nicht ist, kann ja noch werden.

Same procedure as every year: mit dem Hissen der großen Clubfahne und einem dreifachen Hip-Hip-Hurra wurde die Saison dann auch noch offiziell eröffnet und der Start zum Mittagessen war frei. Bis zum frühen Abend wurde der Beginn der Jubiläumssaison gefeiert nach dem gefühlten Motto "Lange schallt's an der Donau noch: der URCD, er lebe hoch."