Skip to main content

Eine Ulmerin aus Hamburg wird 90 Jahre

nir 
 

Gisela Herlinger  

Ulm. Obwohl sie in Hamburg geboren ist, fühlt sich Gisela Herlinger in Ulm nicht als Neigschmeckte. "Ich habe mich hier schnell eingelebt", sagt sie. Morgen wird sie 90 Jahre.

Dennoch musste sie sich umstellen, als sie 1941 nach Ulm zog: "Auf dem Markt haben mich die Leute oft schräg angeguckt", erinnert sie sich. Bald konnte sie schwäbisch sprechen und kochen. "Spätzle hab ich immer gern gekocht", sagt sie.

Zeit ihres Lebens arbeitete Gisela Herlinger als Sekretärin im Geschäft ihres Mannes mit. "Wir haben Verpackungsmaschinen verkauft, ich habe telefoniert und bin auch mit dem Auto gefahren."

Viele Jahre waren sie und ihr inzwischen verstorbener Mann im Ulmer Ruderclub aktiv. "Da war ich oft das Kielschwein", sagt Gisela Herlinger und erklärt: "Ich saß im Boot hinten drin und habe beim Rudern zugeschaut." Ihren Geburtstag feiert sie morgen mit ihrer Familie.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3163