Junioren Spitze im Süden - Nina Hengartner und Caro Leibinger distanzieren Konkurrenz
HJK
Langstreckenregatta in Breisach als erste Saisonüberprüfung
Ulm - Spitze im Süden. Die Junioren-Ruderer des URCD stellten bei der ersten Saisonüberprüfung in Breisach die Richtigkeit dieses entliehenen Mottos unter Beweis.
Stellten in Breisach erstaunliche Frühform unter Beweis: Caro Leibinger (links) und Nina Hengartner. Foto: Hansjörg Käufer
Vielversprechende Leistungen zeigten die Ulmer Junioren bei der ersten Saisonüberprüfung in Breisach. Sie sollte vor allem verdeutlichen, wie gut in den Wintermonaten gearbeitet wurde. Gegen die Uhr musste ein Sechs-Kilometer-Kurs durchrudert werden. Neben dem erwarteten Sieg der WM-Zweiten Hörmann/Käufer setzten sich weitere Ulmer Nachwuchsboote gegen die komplette süddeutsche Konkurrenz positiv in Szene.
Raimund Hörmann jun. und Urs Käufer wurden ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Spannender war schon, was sich hinter dem siegreichen Boot abspielte. Dort sorgte der Ulmer Daniel Held mit seinem Vilshofner Partner Bernhard Gaidas mit dem zweiten Rang hinter Hörmann/Käufer für ein höchst erfreuliches Ergebnis. Für Trainer Christian Viedt ist die vordere Plazierung seiner beiden Zweier umso bedeutender, als er aus Hörmann, Käufer, Held und Gaidas einen national schlagfertigen Vierer mit Ambitionen Richtung Junioren-Weltmeisterschaft formen will.
Zu den angenehmen Überraschungen für den Ulmer Ruder-Club Donau (URCD) gehören zweifellos die A-Juniorinnen Nina Hengartner und Caro Leibinger. Sie hatten im ungesteuerten Zweier gleich mit 34 Sekunden (!) die Nase vor der Konkurrenz, die aus sieben Booten bestand. Besser hätten sie ihr konsequentes Wintertraining nicht unter Beweis stellen können. Mit dieser Leistung ist das Traumziel der beiden, die Teilnahme an der Junioren-WM im August in Litauen, ein gutes Stück näher gerückt.
In der leichten Klasse der A-Juniorinnen belegte Martina Bösch acht Sekunden hinter Sandra Maier (Würzburg) Platz zwei.
Auch bei den 15/16-jährigen B-Juniorinnen erzielte der URCD gute Resultate. Leichtgewicht Maria Domakis wies im Einer ihre Konkurrentinnen deutlich in die Schranken. In der offenen Gewichtsklasse belegten Anika Held, Kiki Leibinger und Julia Pfersich die Plätze fünf, sechs und sieben.
- Geändert am .
- Aufrufe: 4099