Skip to main content

Silber für Werner Strassner beim Einer-Rennen um die Rose vom Wörthersee 2013

In der Klasse Masters Männer C erreichte Werner Strassner (Jg. 1964) den 2. Platz von 26, die das Ziel erreicht haben. Er schaffte die 16-km-lange Strecke in 1:11:57.24. Zum Vergleich: der schnellste Einer insgesamt erreichte das Ziel in Klagenfurt in 1:04:07.42. Schnellste Frau war die amtierende Weltmeisterin von 2013 im Frauen Leichtgewichtseiner, Michaela Taupe-Traer (Jg. 1975), aus Klagenfurt in einer Zeit von 1:08:51.41

Und was davor geschah . . .

Rose vom Wörthersee 2013 - Warten auf den Start

Der Wörthersee. Freitag, 11. Oktober, 18:41 Uhr. Geschäftiges Treiben am Kurpark in Velden. Wo sonst die Achter auf ihr 16-km-Rennen um das Blaue Band vom Wörthersee warten, liegt jetzt ein Meer von Einern. Doch auch sie werden sich auf die 16-km-Strecke machen - am Samstag, den 12. Oktober 2013 um 11 Uhr wird es soweit sein. Ihr Rennen heißt "Die Rose vom Wörthersee".

Wo es für die Achter schon relativ schwierig sein kann, auf dem See die optimale Rennstrecke zu finden (z.B. wie 2009 nach einem Wolkenbruch, als man vor lauter Nebel fast nichts sehen konnte), haben diese aber immerhin einen Steuermann an Bord, so sind die Einerfahrer wirklich klassische Rückwärtsfahrer. Da greift doch mancher auf die nicht mehr ganz so verpönte Rückspiegelmethode zurück. Da muss man nicht nur die Strecke suchen, sondern auch noch seine Gegner im Auge behalten, damit es zu keinem Crash kommt.

2013 sind genau 270 Einer am Start, mit Startnummer 129 auch Werner Strassner vom URCD. 2012 kam er als 5. seiner Altersklasse ins Ziel in Klagenfurt. Und wie sind die Aussichten für 2013? In den letzten Wochen wurde Werner jedenfalls nur noch im Einer auf Wasser gesehen. Und damit es mit der Zeitmessung besser klappt, wurde in Klagenfurt für 2013 ein "Race Computer" angeschafft, so dass parallel zwei Zeitmessungen erfolgen können. In der Vergangenheit gab es da zwischen eigenen GPS-Zeitmessungen der Aktiven und der Zeitmessung des Regattaveranstalters oft deutliche Unterschiede.

Also, über die Webcam oben lässt sich das Treiben vor dem Start live miterleben. Einfach auf das Foto oben klicken.


Alle Ergebnisse 2013

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3374