Neue Heimat für rumänische Lotca

Die Besucher des Internationalen Donaufestes konnten erleben, wie vor ihren Augen das traditionelle Fischerboot Lotca entsteht. Dieses ursprüngliche Ruderboot aus Holz wird von den Fischern des Donaudeltas seit Jahrhunderten verwendet. Die interessierten Zuschauer hatten die Möglichkeit, von den Bootsbauern des Verbandes Mila 23 von Ivan Patzaichin etwas über die Tradition des Bootsbaues sowie zu den Möglichkeiten des Öko-Tourismus im Donaudelta zu erfahren.

Jetzt hat das rumänische Boot eine neue Heimat beim Ulmer Ruderclub Donau e.V. gefunden. Dort wird das Boot sicher gelagert, gepflegt und für den Einsatz alle zwei Jahre beim Internationalen Donaufest instand gehalten. Damit steht es weiterhin allen Bürgern und Bürgerinnen alle zwei Jahre zur Verfügung.

"Wir freuen uns sehr über das Geschenk der rumänischen Bootsbauer und hoffen auf viele interessante Erlebnisse auf der Donau", so Herr Andreas Huber, Vorsitzender des Ulmer Ruderclub Donau e.V.