Zum Hauptinhalt springen

Helmut Barth 1943 -2023

Liebe Mitglieder,

heute erhielten wir die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Ruderkameraden Helmut Barth. Am Mittwoch 08.03.2023 verstarb unser "Helme" kurz nach seinem 80.Geburtstag. Sein Tod macht uns unfassbar traurig, sind wir doch mit Helmut ein Stück seines langen Lebensweges gemeinsam gegangen.

1963 trat Helmut Barth mit 20 Jahren in den URCD ein und war ein erfolgreicher Rennruderer. Seine Liebe galt dem Einer, mit dem er viele Siege auf den Regatten in Deutschland, Österreich und der Schweiz errang. Auch hatte Helmut einen Stammplatz im AH-Achter, mit dem er weitere Erfolge feiern konnte.

Helmut Barth hatte sich mit viel Fleiß, harter Arbeit und zielgerichtetem Engagement vieles in seinem Leben erarbeitet, darunter auch die Promotion in seinem Beruf und die Erfolge im Rudersport. Er hielt mit seiner Meinung nie hinter dem Berg und man konnte mit Helmut sehr gut und ausgiebig diskutieren. Helmut hatte Ecken und Kanten, trotzdem war er ein liebenswürdiger Ruderkamerad, auf den man sich in jeder Situation verlassen konnte.

Mit "Helme" verlieren wir nicht nur einen großartigen Menschen, sondern auch einen wunderbaren Freund und Vereinskameraden. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und wir bitten, die Privatsphäre dieser zu respektieren.

Row in Peace, Kingfisher!

Ulm, 11.03.23
Raimund Hörmann sen.
Vorsitzender

Der für Helmuts Einer namensgebende Eisvogel  (Foto: Joefrei-Wikipedia)