Training am Ruderstützpunkt Ulm/Süd

Seit jeher ist der Ulmer Ruderclub Donau e. V. ein Verein, der den Leistungssport schon immer unterstützt und fördert hat. Zahlreiche Olympiateilnahmen, Welt- und Europameisterschaften sowie nationale Titel erruderten die Athleten des Vereins in den letzten Jahrzehnten. (siehe Siegerliste).

Der Ulmer Ruderclub Donau e. v. hat auf seinem Gelände optimale Voraussetzungen für den Leistungssport und für den Ruderstützpunkt Ulm geschaffen. Am Standort Ulm gibt es neben 4 Übernachtungszimmer einen großen Kraft- und Gymnastikraum, bei dem keine Wünsche offen bleiben.

Ob Training an Geräten, Freihanteln, Paddel-Ergometer, Ruder-Ergometer und Spinningfahrrädern stehen dem Athleten vielfältige Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem gibt es schöne Lauf- und Radstrecken rund um den Verein.

Die Donau trennt die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm und bietet am Standort Ulm ein ideales Trainingsrevier für uns Ruderer. Ohne Schifffahrt bietet die Strecke zwischen dem Verein und dem Kraftwerk Böfinger Halde optimale Trainingsbedingungen. Durch das abwechslungsreiche Ufer kommt auch bei längeren Trainingseinheiten keine Langeweile auf. Die Strecke zwischen URCD und Böfinger Halde ist 5 km lang und bei idealen Bedingungen sind davon 4,5 km fast ohne Strömung am Stück zu rudern.

Natürlich kann es aufgrund der Schneeschmelze in den Alpen oder aufgrund heftiger langer Regenfälle auch mal zu Hochwasser kommen. Mit diesen Wetterwidrigkeiten ist aber auf allen Trainingsstrecken in Deutschland zu rechnen. Dann weichen die Ruderer des Stützpunktes Ulm/Süd an den weiteren Standort des Stützpunktes nach München, an die Olympiastrecke von 1972, aus und arbeiten auf der 2000m Rennstrecke Ihre Trainingseinheiten ab.

Eine weitere Trainingsstrecke flussaufwärts ist das Revier bis zum Fischerheim. Die Strecke beträgt 3,5km und man kann auf gut 2,0 km in schönem ruhigen Wasser rudern.

Am Ruderstützpunkt Ulm kann man ganzjährig rudern. Die Donau ist in den letzten 40 Jahren nur 2x für kurze Zeit teilweise zugefroren. Wenn andere Bundesstützpunkte wegen gefrierendem Wasser auf das Trockentraining ausweichen müssen, ist in Ulm ein Wassertraining immer noch möglich.

Viele Ruderer sehen in der leichten Strömung der Donau einen Nachteil. Diesem Vorurteil können wir nur widersprechen, da gerade die leichte Strömung die Ulmer Ruderer so erfolgreich gemacht hat. Bei fließendem Wasser erlernt man sehr viel besser die Technik des schnellen Setzens und der schnellen Druckaufnahme als in einem stehenden Gewässer.

Nicht umsonst gehört der Ulmer Ruderclub zu den erfolgreichsten Rudervereine Deutschlands und stellte 2012 in London 4 Olympiateilnahmen und 2016 in Rio de Janeiro 2 Ruderer/innen, die an den Olympischen Wettkämpfen teilnahmen.

Ein weiterer Standort des Ruderstützpunktes Ulm/Süd ist das Lehrgangszentrum des Landesruderverbandes Baden-Württemberg in Breisach. Hier werden Stützpunkt-Trainingslehrgänge sowohl an Wochenenden als auch in den Schulferien absolviert.

Finanziell getragen wird der Ruderstützpunkt Ulm/Süd vor allem durch den ambitionierten Ulmer Ruderclub Donau e. V., der sehr stark von der Stadt Ulm unterstützt wird. Des weiteren erhält der Stützpunkt eine ideelle Unterstützung aus den Landesruderverbänden Baden-Württemberg und Bayern, sowie vom Deutschen Ruderverband.

Von 01.01.2014 – 31.12.2017 darf sich der Ruderstützpunkt Ulm/Süd Bundesnachwuchsstützpunkt Ulm/Süd des Deutschen Ruderverbandes nennen. Aufgrund der Bundesstützpunktreform im Jahr 2017 ließ der Deutsche Ruderverband den noch jungen Bundesnachwuchsstützpunkt Ulm/Süd streichen. Dies ist insofern für den Ruderstützpunkt Ulm/Süd kein großer Beinbruch, da er sich ja seit Bestehen größtenteils finanziell selber getragen hat.

Die Trainer des Ulmer Ruderclub Donau e. V. standen auch dem BSPn Ulm/Süd zur Verfügung, wurden aber vom Verein und der Stadt Ulm bezahlt. Für die Zukunft hoffen wir auf eine intensive Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung seitens des Landessportverbandes Baden-Württembergs.

Weitere große Projekte stehen noch an, wie z. B. eine weitere Bootshalle und die Erneuerung der Motorbootsteganlage.